Einzelnen Beitrag anzeigen

Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Private Online Datenbanken

  Alt 23. Mai 2017, 15:00
Hi, danke für deinen Input, das mit einem der iNet Hoster habe ich mir auch schon überlegt, aber der Nachteil ist, dass ich dann - gesetzt den Fall so eine App geht wirklich in den Store - für alle User die DB bereitstellen müsste...

Ich hatte mir das eher so vorgestellt:
Es gibt ein paar "große" (wie Google oder DropBox oder OneDrive), die ohnehin für jeden einen persönlichen Cloudstore (und eben evetl auch eine DB) zur Verfügung stellen. In meiner App hab ich dann eine Art "Treiberschicht" die mal das DropBox API und mal das Google API zum Lesen/Schreiben von Daten verwendet. Die App selber bezieht ihre Daten über diese Schicht und wäre auch für andere Services erweiterbar.


Den Datenspeicher und die Bandbreite dafür stellt aber der User zur Verfügung...

Im Prinzip könnte ich zum Beispiel SQLite verwenden und die Datenbankdatei dann einfach in die DropBox legen, ich bin mir aber nicht sicher ob das mit gleichzeitigem Zugriff und Synchronisierung von mehreren gleichzeitig aktiven Clients problemlos läuft (und das von Anbieter zu Anbieter ähnlich stabil ist).
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat