Einzelnen Beitrag anzeigen

BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#29

AW: Zusammenfassung Versionsverwaltungen SVN , GIT

  Alt 23. Mai 2017, 18:13
Huhu

Lasst mich auch mal noch ein paar Argumente in den Raum werfen, um diesen konstruktiven Diskurs am Leben zu halten

Ich würde mich da auch niemals bekriegen deswegen; jeder so, wie es für sie oder ihn läuft.
Aber: Ich würde niemals Code in einer Gruppe oder Team schreiben wollen, bei dem Code über Zips oder andere Archivtypen mit Datumsstempel gemanaged werden aus dem einfachen Grund: Versionskonflikte bei Kolaboration! Und wer bei mir ins Team will und sagt, dass er oder sie noch nie mit irgendeinem Versionierungsprogramm zumindest auseinander gesetzt hat, der muss erstmal in die Ecke und bekommt einen Erklärbär nebendran gesetzt

Die Informatik ist in den letzten Jahrzehnten einem Wandel zum Teamplay zum Opfer gefallen . Wer den Luxus genießt ein kleines, handliches Projekt sein eigen nennen zu dürfen, das komplett ohne versionierte Abhängigkeiten auskommt, dem gönne ich das sehr und in diesem Rahmen dürfte das Archivgeschubse wirklich funktionieren! Aber Teamplay ist was Schönes (alle, die in einem eingespielten, harmonischen Team arbeiten dürfen, werden mir da vermutlich freudig nickend zustimmen )! Große Projekte kann man nur im Team stemmen und dabei können großartige Dinge und Freundschaften entstehen. Klar, das läuft nicht immer rund und manchmal hat man die ein oder andere Teambremse mit an Bord, aber selbst das lässt sich oft gut lösen. Für mich ist Git, Mercurial, SVN quasi das Sinnbild für guten Teamgeist!

Auch wenn submodules von Git den ein oder anderen Quirk haben, so helfen auch sie beim Abhängigkeiten einbauen: Dadurch das die Daten des Submodules niemals im eigenen Repository landen, sondern nur auf einen ganz bestimmen Versionsstand verwiesen wird, ergibt sich mit diesem Wissen eine ganz neue Restriktive; man wird allein dadurch schon gezwungen ordentlich zu arbeiten und man modularisiert dadurch sprachunabhängig und die Trennung der Module bleibt trotz Versionierung und normaler Sicht im ausgecheckten Ordner erhalten!

Ich hoffe, ich konnte das ein oder andere Argument liefern, das das Herz des einen oder anderen verbissen Gegners von Versionierungstools ein wenig erweichen konnte: Gib der automatisierten Versionierung eine Chance in deinem Workflow zu existieren! Und wenn du graphische Tools nicht magst, benutz die Kommandozeile: git pull [--rebase], git log, git add, git commit --interactive, git commit -a, git push, seien als Beispiel deine Freunde. Und wenn du mal gar nicht mehr weiter weißt: Cheatsheets für alle !

Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!

Geändert von BrightAngel (23. Mai 2017 um 18:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat