Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

WM_MOUSEMOVE in mehr als einem TControl verarbeiten.

  Alt 30. Mai 2017, 16:45
Hi@all.

Habe vermutlich eine ziemlich einfache Frage, auf die ich aber keine schöne Lösung gefunden habe: Wie kann ich WM_MOUSEMOVE messages in mehr als einem TControl verarbeiten?

Hintergrund: Ich habe ein tImage, was bei einem OnMouseMove Event kleine Pfeile auf den dazugehörigen Linealen außerhalb des TImages bewegen soll. Das funktioniert auch. Jetzt habe ich zusätzlich ein eigenes TGraphicControl abgeleitet, mit welchem ich eine Art Selektierbox erstellen möchte, um bestimmte Bildbereiche auf dem TImage auszuwählen. Mein TGraphicControl ist somit ein Child des TImages. Sobald ich mit der Maus über das TGraphicControl fahre, werden die WM_MOUSEMOVE Messages natürlich von TImage zum TGraphicControl weitergeleitet. Damit bleiben die Pfeilchen an einen Linealen stehen, was ich aber nicht möchte.

Ich habe es schon mit WndProc(var Message: TMessage) versucht, um die WM_MOUSEMOVE messages wieder an das TImage zu leiten, aber das gibt natürlich eine Endlosschleife...

Beste Grüße und vielen Dank,
Michael
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat