Thema: Delphi Interbase

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Interbase

  Alt 31. Mai 2017, 14:27
...
InterBase hat definitiv Vorteile, wenn es um die Skalierung über mehrere
Cores/CPUs geht... auch oder insbesondere ggü einem Firebird 3.0x.
Über Datenbank/Tabellen/Spalten-Verschlüsselung wollen wir gar nicht reden...
...
Von daher: Leben und leben lassen
Ich will da nicht irgendwelche Produkte tot reden, wer Interbase einsetzen soll, kann das
gerne machen, aber sei dir gewiss, das Interbase in Sachen Performance nicht nur gegen FB3
ziemlich schlechte Karten hat.

Wir haben dafür in IBExpert einen Datenbankbenchmark eingebaut, der multithreaded läuft und
mit minimalen Änderungen auch noch mit Interbase einsetzbar ist.

Benchmark Ergebnisse will ich hier nicht posten, aber auch Datenbankverschlüsselung kann Firebird
und zwar sowohl schnell als auch sicher (Ein Benchmark auf einer verschlüsselten Interbase DB fiel
da deutlich mehr zurück). Bei FB braucht es ein Zusatzmodul, das bieten aber neben uns auch mehrere
andere an.

Es ist aber nun mal ziemlich sicher eine deutliche Tendenz im Markt erkennbar, das gewisse
lizenzpflichtige Produkte langfristig keine Chance gegen gleich- oder höherwertige Open Source
Produkte haben. Vor 10-15 Jahren gab es deutlich mehr kommerzielle Anbieter von Datenbanksystemen.

Wenn du Lust auf eine gemeinsame Session mal irgendwo auf einer Konferenz hast steh ich
gerne bereit, jeder sucht sich 50% der Beispiele aus und der jeweils andere versucht
das nachzumachen.

Könnte bestimmt lustig werden (und ich bin gerne für Überraschungen offen, falls Interbase
da irgendwo deutlich überlegen wäre).
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat