Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Umstellung Delphi 7 auf Delphi 10.2 Tokyo

  Alt 31. Mai 2017, 15:37
Ich weiß nicht was für eine Anwendung das bei euch ist, aber ich persönlich würde jetzt nicht so ein Schreckgespenst an die Wand malen.

Als ich hier angefangen habe war Delphi für mich neu und der erste Schritt war die Delphi 7-Anwendung auf XE5 hochzuziehen. In einem einzigen Dll-Header musste einmal etwas von PChar auf PAnsiChar geändert werden. Sonst nirgendwo irgendeine Unicode-Umstellung.

Dass alle Units anders heißen wäre mir auch neu, ich musste nichts ändern.


ABER: Auch wenn es bei eurer Anwendung vielleicht Sinn macht, ich würde nie im Leben auch nur versuchen die Anwendung 1:1 auf eine ziemlich fremdartige Plattform (iOS & Android) zu portieren. Der MacOS-Compiler hat doch, ebenso wie Windows, kein ARC. MacOS wäre also vlt. drin wenn man die VCL-Oberfläche neu macht.

Aber die selben Codebasis auf Windows und iOS/Android laufen zu lassen finde ich unmöglich. Einmal versucht, das hat wirklich keinen Spaß gemacht und zum Glück wurde das Projekt dann auch eingestellt . Die Laufzeitumgebungen sind einfach zu verschieden. Nicht die Systeme an sich, sondern das Verhalten der Delphi-Library (Threads, Anzeige, ARC, ...)
  Mit Zitat antworten Zitat