Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#14

AW: Code Optimisation: Benutzung von const in prozedur-Köpfen

  Alt 8. Jun 2017, 12:43
Im Bezug auf Strings hatte ich vor kurzem schonmal auf eine ähnliche Frage geantwortet:
http://www.delphipraxis.net/1359775-post23.html

Wie macht das den C? Den Zugriff auf die Globale Variable verhindern, weil das zufällig die gleiche Referenz ist?
Nee, vor solchen Sachen schützt C einen auch nicht. Könnte ja auch gewollt sein, selbst wenn es wenig Sinn ergibt.

Ich denke Const ist nicht nur für die Performance, sondern auch (für mich) so einen Art Flag...

Signalisiert mir Procedure Foo(Const AValue : Integer) ändert nix an dem was ich Übergebe...
Nö, für den Aufrufer ändert sich doch nichts. Wenn die Methode kein const hätte erhält sie lokal auf dem Stack eine Kopie des Parameters, aber was kümmert das den Aufrufer?
Ich glaube Mavarik geht es um den Aspekt des "self documenting code". Natürlich ändert sich die Variable auch ohne const nicht nach dem Funktionsaufruf, aber z.b. Objektparameter deklariere ich auch gerne mit const , um zu signalisieren, dass ich das Objekt nicht verändere (auch wenn das aufgrund der fehlenden const correctness von Delphi natürlich funktionieren würde).
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat