AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ZEOS über Proxy nutzen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ZEOS über Proxy nutzen?

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 20. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

Re: ZEOS über Proxy nutzen?

  Alt 20. Jul 2009, 14:47
Zitat von khh:
Zitat von mkinzler:
Zitat von khh:
Zitat von mkinzler:
Deshalb muss der Zugriff auf 3306 auch über einen erlaubten Port getunnelt werden.

oder eben der benutzte Port auf dem Proxy freigegeben werden
Wenn man das kann (man die/das Erlaubnis/Recht dafür hat)

klar, das ist die Voraussetzung
Kann man in der Praxis aber nicht davon ausgehen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#22

Re: ZEOS über Proxy nutzen?

  Alt 20. Jul 2009, 14:47
Aaaalso. Ein Rechner spielt bei uns Server. Auf dem Rechner ist AVM KEN installiert, was die Verbindung ins Internet herstellt und als Proxy fungiert.
Wenn ich den Proxyport und die IP des Rechners angebe komme ich vom gesamten Netzwerk raus.
Ohne Proxyport und IP geht nichts.

Soweit so gut, dafür ist ein proxy da.
Bisher war es aber so, dass ich auf dem Rechner selbst auch ohne Proxyangaben rausgekommen bin, was jetzt nichtmehr geht.
Ich war letzte Woche ein paar Tage nicht im Büro wo zwischendrin plötzlich das komplette Inet weg war, also das von KEN und das direkte, ging nix. KEN läuft jetzt wieder aber der direkte Zugriff geht nichtmehr.
Ich hab keine Ahnung ob ich da was einstellen muss damit der direkte Zugriff wieder geht, oder ob es nicht besser ist den direkten Zugriff wegzulassen und der Software den Zugang über den Proxy zu ermöglichen.

Theoretisch ist es besser alles über den Proxy zu regeln denk ich. Allerdings kann ZEOS das nicht.
Also muss ich jetzt wohl die direkte Verbindung versuchen irgendwie zu aktivieren
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

Re: ZEOS über Proxy nutzen?

  Alt 20. Jul 2009, 14:52
Zitat von Angel4585:
Aaaalso. Also muss ich jetzt wohl die direkte Verbindung versuchen irgendwie zu aktivieren
Praktisch muss es doch jemanden in der Firma geben, der für den Proxy und das Intranet zuständig ist.
Derjenige sollte dir auch sagen können, weshalb der direkte Zugriff nicht mehr funkt.
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#24

Re: ZEOS über Proxy nutzen?

  Alt 20. Jul 2009, 14:56
Zitat von khh:
Praktisch muss es doch jemanden in der Firma geben, der für den Proxy und das Intranet zuständig ist.
Das wär dann wohl ich.
Zitat von khh:
Derjenige sollte dir auch sagen können, weshalb der direkte Zugriff nicht mehr funkt.
Kann "derjenige" leider nicht.


wiegesagt, es lief alles reibungslos, in meinem Urlaub hab ich dann en Anruf bekommen das nixmehr geht und natürlich auch keiner was verändert hat. Jetzt geht wie durch ein Wunder das KEN wieder aber der direkte Zugriff nicht. LAN Verbindungen etc sind am Serverrechner alle so wie sie sein sollen, Firewall ist richtig konfiguriert, Proxy ebenfalls... ich kann nicht erkennen warum der direkte Zugriff ncihtmehr geht
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

Re: ZEOS über Proxy nutzen?

  Alt 20. Jul 2009, 15:02
[quote="Angel4585 Firewall ist richtig konfiguriert, Proxy ebenfalls... ich kann nicht erkennen warum der direkte Zugriff ncihtmehr geht [/quote]



dann sollte erst mal geklärt werden wie der direkte Zugriff _vorher_ funktioniert hatte.

Ich kenne jetzt KEN nicht, da meine Proxy ausnahmslos auf Unix-Maschinen laufen.
Grundsätzlich ist aber doch ein "direkter Zugriff" nur durch Umgehung des Proxy möglich.
Also entweder ist die Firewall abgeschaltet und lässt alle Anfragen durch, oder der Proxy wird pysikalisch umgangen.
Klärt mich auf, falls ich was falsch verstanden habe.

Gruss KH
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#26

Re: ZEOS über Proxy nutzen?

  Alt 20. Jul 2009, 15:33
Mal sortieren:

Status
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Firebird läuft normalerweise auf Port 3050
Zeos nutzt auch Port 3050 bei Einstellung Firebird

Zwischen Internet und den Rechnern findet sich üblicherweise ein Router oder Proxy als Gateway.
Die Dinger können auch zum Filtern benutzt werden. Das kann ausgeschaltet werden, aber durch
automatisches Firmwareupdate, unbekannte Administratoren, banales drücken auf den Resettaster
und Stromausfall durchaus zu neuen Konfigurationen führen, auch wenn es nicht sollte...
Oft hat der Proxy auch noch eine Firewall, da kann man auch noch einen Blick riskieren Port 3050.


ToDo
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Proxyadministration
- bidirektionales Portforwarding im Proxy auf Port 3050 einstellen.


Don´t think about it
-----------------------------------------------------------------------------------------------
- bei ZEOS an den Portadressen schrauben, wenn man nicht auch den Firebird-Server einstellen kann
- bei ZEOS an den Portadressen schrauben, wenn man die nicht neu compilieren mag.


FAZIT
------------------------------------------------------------------------------------------------
- schau Dir mal in Ruhe den Proxy an, da liegt der "Paketcruncher".


Grüße in die Runde // Martin


PS: Urlaub ist ganz gefährlich - da mutieren Netzwerke in 80% der Fälle...
PPS: Bei AVM-Ken gab es auch eine Firmwareversion die kein Portforwarding konnte, daher eventuell ein Firmwareupdate organisieren.
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#27

Re: ZEOS über Proxy nutzen?

  Alt 21. Jul 2009, 07:26
Aber um den Proxy nutzen zu können muss ich den doch auch bei den ZEOS Kompos angeben können oder nicht?
Die können das aber nicht soweit ich weis.
Wie das mit dem tunneln geht weis ich nicht. Ich weis auch nur grob was tunneln überhaupt ist.
Quasi über Port 80 bei mir raus auf Port 3306 am DB-Server zugreifen.
Aber was ich mir darunter genau vorstellen muss weis ich garnicht
Also es geht um Port 3306 für MySQL.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

Re: ZEOS über Proxy nutzen?

  Alt 21. Jul 2009, 07:57
Zitat:
Aber um den Proxy nutzen zu können muss ich den doch auch bei den ZEOS Kompos angeben können oder nicht?
Nicht umbedingt. Schau dir meine Skizze oben noch einmal an, da ist ein lokaler Dienst/Programm/Bibliothek die auf 3306 o.ä. lauscht und die Pakete auf einen anderen Ziel-Port ( meist 80/443) umleitet.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#29

Re: ZEOS über Proxy nutzen?

  Alt 21. Jul 2009, 08:35
Zitat von Angel4585:
Aber um den Proxy nutzen zu können muss ich den doch auch bei den ZEOS Kompos angeben können oder nicht?
Also es geht um Port 3306 für MySQL.

so wie du oben geschrieben hast, bist du doch für den Proxy zuständig.
Wiso leitest du den Port nicht einfach durch?

siehe auch #26 von mschaefer

Gruss KH
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#30

Re: ZEOS über Proxy nutzen?

  Alt 21. Jul 2009, 09:16
hmm.. also ich kann da sowas wie portforwarding einrichten. Mich irritiert nur, das ich einen lokalen Port und einen Port am Server angeben muss.
Also:
1.lokaler Anschluss: Wird beim Verbinden zufällig einer genommen oder?(Kann man den fest einstellen?)
2.Server: IP vom DB-Server
3.Anschluss: Denke mal hier müsste 3306 sein.

Beim lokalen Anschluss kann ich aber kein * oder so reinmachen, sondern muss zwingend eine Integerzahl zwischen 1 und 65535 reinschreiben, eben einen gültigen Port.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz