Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.352 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Git vs. GitExtensions vs. TortoiseGit vs. SourceTree

  Alt 10. Jun 2017, 11:40
Für mich persönlich ist TortoiseGit aktuell die beste Wahl, weil ich damit alles machen kann, das ich machen möchte. Und vor allem ist es nicht ein zusätzlicher Client, sondern funktioniert in Windows Explorer und Speed Commander.

Auch wichtig ist für mich, dass ich dort BeyondCompare oder CodeCompare als Merge-Tool benutzen kann. Die Standard-Tools, die oft nur zeilenweise arbeiten, finde ich nicht hilfreich, da man dabei sehr leicht Änderungen übersehen kann. Wofür nutze ich denn ein Compare-Tool, wenn ich die geänderten Zeilen dann doch wieder manuell vergleichen muss statt alles auf einen Blick zu sehen...

Auf Kommandozeile musste ich mit Git auch schon arbeiten, aber da dauern dann einfachste Merge-Operationen schon ewig. Für die professionelle Nutzung kann ich es mir nicht vorstellen.

SourceTree habe ich z.B. auch ausprobiert, aber ich finde es einfach umständlicher, ebenso (nach zwei Youtube Videos dazu) GitExtensions. Klar, da kann man mehr machen, aber wenn ich das ohnehin nicht nutze und die Standard-Funktionen dann umständlicher sind, macht es für mich keinen Sinn.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Wichtig ist ja nur, dass man mit der Wahl selbst zufrieden ist. Denn nur dann kann man gerne und effektiv damit arbeiten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat