AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zwei Klassen in einer Unit.

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 20. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2009
Antwort Antwort
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

Zwei Klassen in einer Unit.

  Alt 20. Jul 2009, 21:00
Hallo,

ich bin gerade dabei in großen Projekten so ein bisschen Ordnung zu machen. Alles was ähnlich ist, wollte ich in einer Unit ablegen. Mit ist jetzt aufgefallen, wenn ich zwei Klassen in einer Unit habe, dass dann dieses private nicht mehr funktioniert. Soll das so? Ich meine warum gibt es solche Konzepte, wenn die irgendwie nicht so wirklich funktionieren.

Hier mein Beispiel:

Ich habe eine "Mutterklasse" eine andere ebt von dieser. Attribute die ich bei der Mutterklasse als private deklariert habe, können auch über die geerbte Klasse aufgerufen werden. Das verwundert mich nun so ein bisschen. Vieleicht soll das auch so und hab die Konzepte der OOP falsch verstanden.

LG Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: Zwei Klassen in einer Unit.

  Alt 20. Jul 2009, 21:02
Auf private Attribute kann innerhalb einer Unit beliebig zugegriffen werden.

Verwende strict private (ab D2005 oder so) oder lagere jede Klasse in eine eigene Unit aus

P.S.: Die VCL macht davon übrigens sehr intensiv Gebrauch, wahrscheinlich hat man das mal eingeführt um die Arbeit zu erleichtern und es später (evtl. aus Kompatibilitätsgründen) so gelassen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Zwei Klassen in einer Unit.

  Alt 20. Jul 2009, 21:53
oder wie wäre es mit protected?

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Zwei Klassen in einer Unit.

  Alt 20. Jul 2009, 21:58
Ich würde keine zwei Klassen in eine Unit packen. Eine Klasse, eine Unit, ein aussagekräftiger Name, dann weißt du auch wo was ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Zwei Klassen in einer Unit.

  Alt 20. Jul 2009, 22:08
du könntest auch, wennn es hilft, die Units in Ordnern zusammenfassen. Delphi ist es ja egal, wo die Units sind.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz