Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Redord zu TStringlist hinzufügen

  Alt 13. Jun 2017, 06:21
Auch bei einer TList muss ich unter umständen mit einem Array Arbeiten dann wäre es das gleiche wie vorher.
[...]
class oder TList<TSprite> ?
Habe ich beides schon versucht bringt nicht wirklich was.
Beides, TSprite als Klasse und TList<TSprite>. Das hatte hoika auch so gemeint.

Du kannst die TList genauso ansprechen wie ein Array, sprich mit Liste[i] und intern wird auch ein Array verwendet. Aber du musst dich eben nicht um die entsprechenden Arrayoperationen kümmern, wenn du Einträge hinzufügst, löschst, usw.

Du kannst natürlich auch TList<PSprite> mit deinem Record benutzen, aber musst dann wie bei einer Klasse den Speicher vorher reservieren und hinterher freigeben. Du hast aber den Nachteil, dass es passieren kann, dass der ganze Record kopiert wird, wenn du irgendwo nicht nur mit dem Pointer arbeiten kannst. Eine Klasse ist immer ein Pointer, da kann nicht mehr als der Pointer automatisch kopiert werden.

Einfacher ist es aber eine TObjectList<TSprite> zu benutzen, TSprite als Klasse zu implementieren (sprich einfach oben packed record durch class ersetzen) und TSprite vor dem Hinzufügen wie ich im Quelltext gezeigt habe zu erzeugen. Wenn du dann den Eintrag aus der Liste löschst, wird dein TSprite auch automatisch freigegeben, darum musst du dich nicht kümmern.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat