Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#5

AW: aktuelle Virenscanner für Soho Erfahrung

  Alt 13. Jun 2017, 17:30
In meinem Kundenumfeld befinden sich sowohl Avira, Avast, Kasperky, TrendMirco und auch Norton.
In der Summe über einigen Jahre kann ich sagen, dass es mit jedem Virenscanner schon mal Probleme der unterschiedlichsten Art gab. Und leider kann man da fast keinen gänzlich ausschließen.
Kaspersky hat gerne mal von einem auf den anderen Tag ganz normal Anwendungen geblockt. Avast hat sogar mal dafür gesorgt, dass PC's mit Bluescreen ihren Dienst versagten. Avira schlägt gerne mal bei Imap mit der Keule zu und Norten macht mit seiner Firewall auch gerne mal etwas mehr als nötig.
Oft was das ganze mit einer neuen Signatur schnell behoben. In wenigen Fällen musste der VS komplett entfernt und neu installiert werden.

Bei mir und auch bei einigen meiner Kunden habe ich eine Sophos SG 105 Security Appliance als "echte" Firewall stehen. Bislang hat sie sehr erfolgreich alle Verbindungen von und nach "Außen" geschützt, so dass der eigentliche Virenscanner nicht einmal mehr aktiv werden musst (verzichtet wird auf ihn aber trotzdem nicht). Positiver Nebeneffekt ist der integrierte Spam-Filter (der aber auch gerne mal etwas mehr nimmt ) und noch einige andere Dinge. Leider kostet das ganze "etwas" mehr als ein Virenscanner.
Wie sinnvoll das ganze im Verhältnis zu den Kosten ist, kann man nur vermuten. Für einen sinnvollen Vergleich fehlt die Zeit parallel die gleichen Bedingungen herzustellen und auszuprobieren. Mir war es das Geld wert. Und die Softwarelizenz für die private Nutzung ist meines Wissens kostenlos. Für gewerbliche Nutzung nicht.

Sophos bietet meines Wissen an, mit der SG 105 kostenlos lokale Virenscanner von Sophos zu nutzen (da könnte man einen Teil der Kosten wieder rein holen). Das hat zwar den Vorteil, dass diese mit der SG 105 zusammenarbeiten, aber auch auf den gleichen Virensignaturen beruhen, was im schlimmsten Fall die gleichen Lücken aufweisen kann.
So betreibe ich hier und meine Kunden auch zusätzliche, lokale Virenscanner, einfach in der Hoffnung: sollte doch mal was durch den Sophos hindurchgelangen, so könnte ja der lokale Virenscanner noch glück haben. (ist aber noch nicht passiert).

Ob das was für deine Freunde ist weiß ich nicht. Aber du kannst es dir ja mal anschauen.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat