Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: aktuelle Virenscanner für Soho Erfahrung

  Alt 13. Jun 2017, 19:14
Ich hoffe das entführt das Thema nicht zu sehr, aber ich finde Virenscanner fast wie Schlangenöl (Formulierung von Golem.de geklaut). Unser Firmenscanner erkennt offensichtlichste Rechnung.pdf.exe-Anlagen in Mails nicht. Lade ich die bei virustotal.com hoch, erkennen nach dem Zufallsprinzip ca 1/10 der Scanner daran etwas. Gesunder Menschenverstand und/oder Whitelisting für Anwendungen bringt hier deutlich mehr als irgendeine Software die einem das Denken abnehmen soll.

Auf der Arbeit und zu Hause habe auf Windows-Rechnern seit Jahren den MS Defender und bin dem glücklich geworden. Nicht aufdringlich, frisst nicht übermäßig Ressourcen und findet auch mal was. Für mich reicht das.
Ich halte das genauso. Auf allen Familienrechnern läuft die MS-Software. Aber bei der Einrichtung muß man aufpassen, daß man die Updates nicht unterbindet. Die "Wichtigkeit" ist je nach OS irritierend niedrig.
Gruß
K-H

P.S.
Auf dem Rechner meiner Nichte lief Avira (Testversion). Irgendwann kam eine Meldung "Koof mich", die wurde wegen Unverständnis weggeklickt. Das Säubern hat dann 2 Tage gedauert. Jetzt läuft er problemlos seit einem Jahr.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat