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derseitzer

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Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

3D-Objekt richtig drehen/ Rotationangle

  Alt 14. Jun 2017, 14:15
Hallo Leute ,
Ich hoffe ihr versteht meine Frage, es ist nicht leicht sie zu beschreiben:

Meine App erstellt 3D-Objekte (hier mal als Beispiel eine Kugel (TSphere) ) und diese Objekte drehe ich mit einem handy Sensor.
Ich drehe also z.b. mein handy nach rechts und links und somit ändere ich meine TSphere.rotationangle.x variable.
Nun gibt es da aber ein Problem und dies ist meine Frage:
Angenommen ich neige mein Handy nach oben (stell euch vor man sieht die Kugel nun aus der Luft-perspektive von oben) und nun neige ich mein Handy nach rechts bzw. links, dann dreht sich die Kugel nicht einfach aus der Luft-Perspektive nach links und rechts, sondern das Objekt dreht sich von oben gesehen wie ein Kreisel, wenn ihr versteht was ich meine.
Die Kugel dreht sich um ihre X Achse, so wie das Objekt erstellt wurde, aber eigentlich will ich, das die Kugel sich, so wie sie sich gerade auf der form befindet, nun nach rechts und links dreht.
Ich habe mir schon gedanken gemacht, wie man das schaffen soll und letzten Endes ist mir nur eingefallen, das Kamera Objekt zu verwenden. Da ich mich damit aber nicht auskenne, und auch nicht weiß, wie ich die Kamera dann bewegen soll wenn ich mein Handy bewege, frage ich nun euch :/ hoffentlich kann mir jemand helfen,
MFG
Derseitzer
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