AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Aufbau der Datenbank für kleines Forum
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aufbau der Datenbank für kleines Forum

Ein Thema von SimStar001 · begonnen am 21. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#11

Re: Aufbau der Datenbank für kleines Forum

  Alt 21. Jul 2009, 15:56
Oder mir fällt da gerade was ein:

Beitrag verküpft mit Thema verküpft mit Hauptkategorie

und die Tabelle mit dem Thema enthält zusätlich die UnterkategorieID um dann in der Hauptkategorie das Thema einordnen zu können.

Sollte doch gehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Aufbau der Datenbank für kleines Forum

  Alt 21. Jul 2009, 15:59
Ich verstehe zwar nur Bahnhof aber wenn du das Funktionsprinzip des erwähnten Aufbaus verstanden hast, kannst du das recht einfach auf deine Bedürfnisse/Zuordnungen anpassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#13

Re: Aufbau der Datenbank für kleines Forum

  Alt 21. Jul 2009, 16:02
Zitat:
Ich verstehe zwar nur Bahnhof Mr. Green aber wenn du das Funktionsprinzip des erwähnten Aufbaus verstanden hast, kannst du das recht einfach auf deine Bedürfnisse/Zuordnungen anpassen.
Ok, was ich damit sagen will, ist, dass primär die Themen in die richtigen haupkategorien gesteckt werden sollen, und dann dort in die entsprechenden unterkategorien sortiert werden sollen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Aufbau der Datenbank für kleines Forum

  Alt 21. Jul 2009, 16:08
Mal nachdenken: dann bräuchte die Auflösungstabelle zwischen Kategorie und Unterkategorie zusätzlich einen künstlichen Primärschlüssel, den Du dann im Thema als FK verwenden kannst. Mit den beiden IDs von Kategorie und Unterkategorie wäre es ja sonst möglich, eine Kombination zu wählen, die überhaupt nicht zugeordnet ist.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#15

Re: Aufbau der Datenbank für kleines Forum

  Alt 21. Jul 2009, 16:12
Mhhh,....

geht es denn nicht so, dass ich mir ersteinmal die DB nach einer Bestimmten Kategorie durchsuche und die Ergebnisse dann erneut nach Unterkategorien durchsuchen lassen? damit sollte das doch ausgeschlossen sein? oder etwa nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Aufbau der Datenbank für kleines Forum

  Alt 21. Jul 2009, 16:20
Was soll passieren, wenn Du aus der Zuordnungstabelle einen Datensatz löschen willst?

[edit] Ich hab mal mit IBExpert ein kleines Datenmodell erstellt, dann sieht man besser, was wir meinen. [/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
db-modell_133.png  
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz