Einzelnen Beitrag anzeigen

Laaeris

Registriert seit: 10. Dez 2011
24 Beiträge
 
#1

Wünsche / Probleme mit TListView: Spaltenformatierung

  Alt 16. Jun 2017, 13:41
Hallo Community,

trotz Suche an mehreren Stellen finde ich keine Lösung zu ein paar Sachen. Ich hoffe auf kompetente Hilfe...

1. Die ersten beiden Spalten Item und [0] (im Bild: Auge und Name) können zur Laufzeit verändert werden, alle anderen springen nach Veränderung wieder zurück in die ursprüngliche Breite. Im Coding behandele ich diese aber nicht unterschiedlich, die Breite der Spalte "Größe" / Spalte[3]kann ich auch im Coding nicht beeinflussen:

Delphi-Quellcode:
  (*Breite der Spalten ist konstant, mit Ausnahme des Spielernamens (wird gleich variabel "umgebaut")*)
  Form_Hauptuebersicht.ListView_Jugendspieler.column[0].width:=50; // Beobachtet?
  Form_Hauptuebersicht.ListView_Jugendspieler.column[1].width:=15; // Name, wird gleich dynamisiert
  For i:=2 to 4 do
    Form_Hauptuebersicht.ListView_Jugendspieler.column[i].width:=30; // Nation, Alter, Größe
  For i:=5 to 16 do
    Form_Hauptuebersicht.ListView_Jugendspieler.column[i].width:=20; // Skills
  Form_Hauptuebersicht.ListView_Jugendspieler.column[17].width:=100; // Wert in Euro
Nach Dateenfüllung:

Delphi-Quellcode:
  // Spaltenbreite an Länge des längsten Names anpassen
  Form_Hauptuebersicht.ListView_Jugendspieler.column[1].width:=ColumnTextWidth;
Autosize ist bei allen Spalten FALSE.
Width ist bei allen Spalten >0 (nicht -1 und -2).
TListView.OwnerDraw ist FALSE.

2. Die Werte in den Spalten sind nicht mehr zentriert (waren das aber mal). Was muss ich einstellen, damit die Werte zentriert dargestellt werden.

3. Die verwendete TListView (siehe Bild) möchte ich gerne auf die notwendige Größe reduzieren, ohne den schwarzen Rand unten und rechts. Wie kann ich das optimal gross machen.

Viele Grüße

David
Miniaturansicht angehängter Grafiken
listviewsicht.jpg  

Geändert von Laaeris (16. Jun 2017 um 13:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat