Einzelnen Beitrag anzeigen

ZYLAGON

Registriert seit: 11. Nov 2015
49 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: 3D-Objekt richtig drehen/ Rotationangle

  Alt 16. Jun 2017, 22:18
Hallo derseitzer,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir weiterhelfen kann, da ich mit Sensoren keine Erfahrung habe, aber bezüglich der Rotation Folgendes:

Zitat:
Ich drehe also z.b. mein handy nach rechts und links und somit ändere ich meine TSphere.rotationangle.x variable.
Bei der Drehung nach rechts und links geht es um die Y-Achse, nicht X-Achse.

Zitat:
Angenommen ich neige mein Handy nach oben (stell euch vor man sieht die Kugel nun aus der Luft-perspektive von oben)
Das bedeutet, Du hast die Kugel um 90° an der X-Achse gedreht. Dann sieht man sie aus der Vogelperspektive. Kann ich genau nachvollziehen.

Zitat:
und nun neige ich mein Handy nach rechts bzw. links, dann dreht sich die Kugel nicht einfach aus der Luft-Perspektive nach links und rechts, sondern das Objekt dreht sich von oben gesehen wie ein Kreisel, wenn ihr versteht was ich meine.
Das stimmt so nicht. Wenn sich jetzt die Kugel wie ein Kreisel dreht, dann handelt es sich nicht um eine Neigung nach rechts bzw. links (Z-Achse) sondern um eine Drehung nach rechts bzw. links (Y-Achse).

Zitat:
aber eigentlich will ich, das die Kugel sich, so wie sie sich gerade auf der form befindet, nun nach rechts und links dreht.
Wie eben beschrieben, müsstest Du um die korrekte Achse rotieren.
Wäre in diesem Fall die Z-Achse, wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe.

VG
ZYL
  Mit Zitat antworten Zitat