Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Abstrakte Methode mit Enum -> Unterschiedliche Definitionen

  Alt 17. Jun 2017, 12:15
Liebe Kameraden,

Ich habe eine Vorfahrenklasse für eine Client-Server-Komponente erstellt. Von dieser leite ich dann weitere Komponenten entsprechend dem Einsatzzweck ab. Hierbei stoße ich auf folgendes Problem ( Der Einsatzweck der Komponente ist irrelevant, es geht um die abstrakte Methode ):

Meine Vorfahrenklasse (auf das Nötigste reduziert ):

Delphi-Quellcode:
unit uCustomClient;

interface

uses [...], uMKLANConstants;

TMKCustomClient = class(TComponent)
  [...]
  protected
    procedure DoOnServerCommand(ServerCommand : TSrvCmd; Data : TStream); virtual; abstract; // <- Um das "TSrvCmd" geht es
  [...]
end;
Das TSrvCmd ist in der o.g. Unit "uMKLANConstants" definiert:

Delphi-Quellcode:
type
  TSrvCmd = (Command1, Command2);
So, nun möchte ich das Set TSrvCmd in der abgeleiteten Komponente (und NUR in dieser!) erweitern um die entsprechenden Funktionen zu implementieren, z.B.:

Delphi-Quellcode:

Type TSrvCmd = (Command1, Command2, Command3, Command4, Command5);

TMKChatClient = class(TMKCustomClient)
  [...]
  protected
    procedure DoOnServerCommand(ServerCommand : TSrvCmd; Data : TStream); override;
  [...]
end;
Jetzt meckert mir der Compiler, dass die Definitionen von DoOnServerCommand unterschiedlich sind. Mir ist absolut klar, dass es sich für den Compiler um zwei verschiedene "inkompatible" Sets handelt, da sie in verschiedenen Units deklariert wurden. Die Fehlerursache ist mir also klar, ABER wie kann ich das geplante umsetzen? Natürlich könnte ich in der o.g. Unit das Set "unendlich" erweitern, allerdings hätte ich dann bei vielen abgeleiteten Komponenten "unnötige" Einträge in TSrvCmd drin - und das möchte ich der Übersicht halber eben vermeiden.
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat