Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#28

AW: VirtualSourceTree selektierte Nodes löschen?

  Alt 19. Jun 2017, 17:44
[meine Meinung]
Bei so vielen Meinungen meine noch dazu...
Zitat:
Hat es irgendeinen Grund, warum du die Objekte überhaupt in einer TObjectList ablegst? Ich persönlich gehe immer so vor, dass ich beim Einfügen einer Node mein Datenobjekt/Datenrecord mit Create erstelle und zuweise.
...auch wenn der VST das kann. Damit hällst du die Daten in einem visuellen Control. Da sagt man heutzutage "Bäh".
Puh Achtung: Wall of Text inc: Generell hast du sicherlich recht. Dann aber auch ganz oder gar nicht (sprich über RootNodeCount und OnInitNode ). Manuelles Hinzufügen/Löschen von Nodes (wie es der Threadersteller momentan betreibt) ist nichts anderes als die Modellierung einer Datenstruktur auf Basis des visuellen Controls. Von daher finde ich die Verwendung von Records hier in keinster Weise besser oder schlechter, als die Verwendung von Objekten.
Klar, die Objekte sind theoretisch unabhängig in ihrer TObjectList , aber in der Praxis bringt das doch absolut keinen Vorteil, wenn zusätzlich die Struktur nicht auch dort abgebildet wird (was nicht der Fall ist). Möchte ich vom VST auf ein anderes Control umsteigen, dann weiß ich - im Falle eines Baumes - noch lange nicht, in welcher Hierachie die einzelnen Objekte anzuordnen sind. Und selbst, wenn es nur eine einfache Liste ist, wiederspricht das manuelle Hinzufügen/Löschen von Nodes immer noch dem "virtual" Paradigma und degradiert das Control im Grunde zu einem normalen List/TreeView. Deshalb gewinnt in meiner Abwägung hier das KISS Prinzip gegenüber der absolut korrekten Trennung von Daten und GUI.

Noch als Ergänzung:
Ich habe mich in letzter Zeit recht intensiv mit der Abbildung von Datenstrukturen auf (virtuellen) Bäumen beschäftigt. Hierbei ist es auch so, dass ich eine Baumstruktur in einer seperaten Datenstruktur vorliegen habe - komplett unabhängig von visuellen Controls, ganz wie es sich gehört. Jetzt habe ich versucht diese Struktur visuell abzubilden und mich in diesem Zusammenhang mit der TcxVirtualTreeList beschäftigt. Vielleicht liegt es an meiner mangelnden Erfahrung mit dieser speziellen Komponente, aber die Geschichte hatte diverse Tücken, wenn man einzelne Objekte aus der Datenstruktur entfernen wollte.
Letztlich bin ich dann auch wieder weg vom virtuellen Prinzip und habe stattdessen meine Datenstruktur um Events (CreateNode, InsertNode, RemoveNode, DestroyNode) erweitert. In den entsprechenden Event-Handlern implementiere ich dann AddChild, Move und Delete auf dem gewünschten visuellen Control. Das wäre zumindest eine Möglichkeit der korrekten Trennung; wobei ich persönlich es in diesem Falle wie gesagt einfach für Overkill halte.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat