Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Foren-Tage 2017 - Themen-"Wünsch-Dir-was"

  Alt 22. Jun 2017, 08:14
- Wie geht man mit der IDE mit großen Projekten ( > 2 Mio Zeilen) um => was gibt es hier für Best practises damit man nach einem "." nicht Kaffee holen muss bis das Kontextmenü aufgeht, Tipps zur Perfomance allgemein, wie Beschleunige ich den Compile-Vorgang (unsere Entwickler sind teilweise so frustiert von der IDE, dass sie im Notepad++ programmieren)
Der wichtigste Tipp:
Nicht alle Quelltextdateien blind in das Projekt werfen...
Seit wir ein Package vorkompilieren mit gemeinsamen Dateien mehrerer Projekte und alle Komponenten ebenfalls ist die IDE Performance deutlich besser und der Kompiliervorgang der Projekte logischerweise deutlich schneller, weil nicht mehr alles immer neu kompiliert werden muss.

Das ist glaube ich auch ein gutes Thema für eine Frage hier im Forum.

- Wie kriegen wir es hin, dass alle Entwickler die gleichen "Einstellungen" / Komponenten nutzen (nein, nicht alle Entwickler [Azubis, ..] sind in der Lage dies selbst zu pflegen)
Wie Bernhard auch geschrieben hat:
Komponenten und Quelltexte werden ausgecheckt, per Buildskript kompiliert, fertig.
Dann bleiben nur noch wenige Einstellungen übrig, nämlich Bibliothekspfad, Suchpfad und die Editorbreite. Wird beim Bibliothekspfad nix eingestellt, funktioniert schlicht der Build nicht. Viel falsch machen geht daher nicht.

Aber wie gesagt:
Mach daraus doch besser eine Frage hier im Forum, da bekommst du glaube ich deutlich mehr Feedback als aus einem Vortrag einer einzelnen Person.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat