AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Photos mit Datum unten rechts in der ecke
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Photos mit Datum unten rechts in der ecke

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 22. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2009
Antwort Antwort
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

Photos mit Datum unten rechts in der ecke

  Alt 22. Jul 2009, 15:34
Hallo,

ich habe mir eine kleine Anwendung geschrieben, mit der ich meine Urlaubsphotos verwalten kann. Auf alles Photos (ca 12.000 Stück) ist unten rechts in der ecke ein Datum. Kann man dieses auslesen, wenn Schriftart und Größe bekannt ist? Das Datum kann variieren, da nicht alle Bilder mit der gleichen Cam gemacht worden sind. Also bei Hersteller A ist das Datum evtl. vom unteren Rand 20 px und vom rechten rand 30 px weg. Das kann zwischen den Bildern variieren.

MfG Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat
RedOne

Registriert seit: 2. Jun 2008
71 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Photos mit Datum unten rechts in der ecke

  Alt 22. Jul 2009, 15:52
Geht es nicht einfacher wenn Du die EXIF-Daten (ist das, was in MP3's die ID3-Tags sind) ausliehst?
Eine Unit dazu gibts hier: http://mcguirez.homestead.com/ (habs nicht getestet )

Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Photos mit Datum unten rechts in der ecke

  Alt 22. Jul 2009, 15:54
Zitat von RedOne:
Geht es nicht einfacher wenn Du die EXIF-Daten (ist das, was in MP3's die ID3-Tags sind) ausliehst?
Eine Unit dazu gibts hier: http://mcguirez.homestead.com/ (habs nicht getestet )

Gruss
du warst schneller

davon abgesehen verschändet es jedes Foto, wenn ein Datum eingedruckt wird
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#4

Re: Photos mit Datum unten rechts in der ecke

  Alt 22. Jul 2009, 15:59
Hallo,

ja würde schneller gehen, aber ich habe keine dateien mehr. sondern die bilder befinden sich in einer DB. Würde das dann auch gehen? Oder sind dann die daten weg?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Photos mit Datum unten rechts in der ecke

  Alt 22. Jul 2009, 16:15
Zitat von Christian18:
... sondern die bilder befinden sich in einer DB. Würde das dann auch gehen? Oder sind dann die daten weg?
Solange die Bilder nicht mit irgendwelchen Komponenten bearbeitet wurden welche diese Exif-infos nicht unterstützen sind sie noch da.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Photos mit Datum unten rechts in der ecke

  Alt 22. Jul 2009, 16:21
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von Christian18:
... sondern die bilder befinden sich in einer DB. Würde das dann auch gehen? Oder sind dann die daten weg?
Solange die Bilder nicht mit irgendwelchen Komponenten bearbeitet wurden welche diese Exif-infos nicht unterstützen sind sie noch da.
ich würd mal eines extrahieren und mit nem hexeditor reinschauen.
Die exif info steht ganz am Anfang und ist sehr gut lesbar.

die kannst sogar selbst auslesen.

Gruss KH
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz