Einzelnen Beitrag anzeigen

Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#27

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?

  Alt 23. Jun 2017, 12:27
Ich nutze seit jeher Major.Minor.Bugfix (wie bei Wikipedia, nur ohne Build) und bin damit immer gut gefahren. Die Angabe einer Buildnummer habe ich nie gebraucht. Wenn jede Version nur zu einem Build gehört, wie es sein sollte, dann wäre das einfach eine redundante Angabe.
Es gibt aber schon einen Anwendungsfall für die Buildnummer: während der Beta-Phase bleiben die ersten drei Versionsteile gleich, aber die Buildnummer wird mit jedem Beta-Release erhöht. So lassen sich die verschiedenen Bugtracker-Cases der Betatester besser zuordnen.
Vor einem Jahr war die Buildnummer für mich auch unwichtig. Seit wir jedoch auf Git umgestiegen sind, hole ich mir die Versionsnummer aus dem Git-Repository. Die Buildnummer ist in meinem Fall dann die Anzahl der Commits seit der letzten gültigen Versionsnummer im Repository. Damit hat diese Nummer dann auch seinen Sinn bei mir gefunden Somit ist dann auch relativ leicht eine Rückverfolgbarkeit möglich und man erkennt Betaversionen. Nichtsdestotrotz wird trotzdem noch der aktuell gültige SHA mit in der EXE gespeichert.

Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat