Einzelnen Beitrag anzeigen

delphirocks

Registriert seit: 14. Aug 2004
Ort: Salzburg
64 Beiträge
 
#134

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 27. Jun 2017, 10:11
Ich bin gerade dabei, mich in Xamarin Forms ein wenig einzuarbeiten.
Wenn du dich mit C# und XAML auskennst, ist das Ganze ein Klacks und funktioniert ganz gut. Zumindest bis jetzt, wobei meine Ansprueche zur Zeit auch nicht sonderlich hoch snd. Ausserdem kostet es nix

Unter IOS wird das Ganze AOT kompiliert, unter Android ganz normal gejittet, was meiner Meinung nach nicht unbedingt ideal ist.

Der Dialekt ist bei Xamarin Forms anders als bei WPF oder UWP. Microsoft arbeitet an einem XAML Standard, der dann hoffentlich alle Plattformen inkl. Win32 unter einen Hut bringt, mal schauen ob das wirklich auch gelingt.

Ich hab' mir in den letzten Wochen fuer eine private App wirklich alles moegliche angesehen - React Native, Xamarin Forms, Kotlin, Android Native, QML, Flutter.

Delphi haette mich auch interessiert, ich konnte aber keine ueberzeugende FMX Anwendung finden. Ausserdem funktionert der Online Installer bei mir nicht mehr, ich muesste die 6GB ISO herunterladen, um das Ganze nocheinmal auszuprobieren, was ich mir dann doch nicht antun wollte.

Insgesamt gesehen hatte ich mit XF bis jetzt die wenigsten Probleme, weil ich WPF schon kannte.

In naher Zukunft glaube ich allerdings, dass Dart/Flutter sie alle einsacken wird. Was da geboten wird, ist schon fantastisch (wenn auch noch nicht ganz fertig).
  Mit Zitat antworten Zitat