Einzelnen Beitrag anzeigen

Wosi

Registriert seit: 29. Aug 2007
59 Beiträge
 
#136

AW: Firemonkey vs. Xamarin

  Alt 27. Jun 2017, 13:00
Ich habe Ende 2012 angefangen mit Xamarin zu arbeiten und bin vollauf zufrieden. Damals gab es Xamarin.Forms noch nicht, sodass ich zunächst je Plattform eine eigene GUI gebaut habe. Das ging aber dank MVVM-Framework ziemlich fix, da ich nur die Oberflächen mehrfach machen musste, während die ViewModels überall identisch waren.
Später als dann Xamarin.Forms kam, bin ich umgestiegen. Anfangs gab es noch ein paar unschöne Bugs aber inzwischen ist es deutlich stabiler. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass es jetzt open source ist.
Es gibt generell einen elementaren Unterschied zwischen FireMonkey und Xamarin.Forms: Bei Xamarin werden alle Controls vom Betriebssystem gezeichnet und verwaltet. Dadurch fühlen sich Xamarin-Apps genauso an als ob sie in Swift, Objective-C oder eben Java geschrieben wären. Bei FireMonkey hat man erst nach und nach angefangen native Controls mit rein zu nehmen.

Von der App-Store-Reinigung werden Xamarin-Apps nicht betroffen sein. Die Xamarin-Entwickler passen seit jeher penibel auf die Verträglichkeit mit den App-Store-Richtlinien auf.

Weder beim Preis noch bei der Qualität kann Delphi im mobilen Bereich derzeit mit Xamarin konkurrieren. Wer nicht unbedingt Delphi benutzen will (oder muss), dem lege ich Xamarin ans Herz. Speziell als Einzelkämpfer ist es ein riesen Vorteil Visual Studio kostenfrei nutzen zu können. Embarcadero scheint an dem Markt leider kein Interesse zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat