AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie einer Ikone auf dem Desktop den Focus geben?

Wie einer Ikone auf dem Desktop den Focus geben?

Ein Thema von r29d43 · begonnen am 23. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2009
Antwort Antwort
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Wie einer Ikone auf dem Desktop den Focus geben?

  Alt 23. Jul 2009, 08:21
Hallo,

wie im "Betreff" schon erwähnt, möchte ich einer Ikone auf dem Desktop den Focus geben. Und zwar so, dass das Prog dahinter anschließend mit der Enter-Taste gestartet werden könnte.

Hat einer vielleicht eine Idee wie man so etwas bewerkstelligen könnte? Eventuell per ShellExecute und irgendeinem speziellen Parametermix? Habe da schon einiges versucht, leider aber ohne Erfolg bisher

Thx jedenfalls schonmal im Voraus für irgendwelche Tipps in diese Richtung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Wie einer Ikone auf dem Desktop den Focus geben?

  Alt 23. Jul 2009, 08:54
das auf dem Desktop dürfte eine ListView (SysListView) sein und sich demnach über die entsprechenden WinAPIs ansprechen und steuern lassen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Wie einer Ikone auf dem Desktop den Focus geben?

  Alt 23. Jul 2009, 09:10
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Wie einer Ikone auf dem Desktop den Focus geben?

  Alt 23. Jul 2009, 13:17
@himitsu

mit den WinAPIs meinst du wahrscheinlich speziell diese vielen in der SDK gelisteten ListView-Messages? Würde mir jetzt also erstmal nur noch mehr die Handle dieser Desktop-Listview fehlen. Beim Versuch diese per FindWindowEx ausfindig zu machen bekomme ich aber leider kein positives Ergebnis heraus

AHandle := FindWindowEx(0,0,PChar('WC_LISTVIEW'),nil);

Gut möglich, dass diese Desktop-ListView dann selbst wieder nur ein ChildWindow von nochmals ein paar hierarchisch übergeordneten Controls ist. Und ohne diese hierarchische Struktur zu kennen, komme ich an diese Handle wohl kaum dran..


Ergo, @all: Hat einer zufällig auch dieses kleine Info (wie an die Handle dieser Desktop-LV ranzukommen ist) noch irgendwie parat?
  Mit Zitat antworten Zitat
r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Wie einer Ikone auf dem Desktop den Focus geben?

  Alt 23. Jul 2009, 14:06
Ok, die Handle der Desktop-ListView habe ich (hier gefunden).

Muss jetzt erst mal sehen wie es damit weitergeht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz