Einzelnen Beitrag anzeigen

Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 3. Jul 2017, 14:22
Danke schon mal für die Antworten an alle.

[ot]
Offensichtlich hat Dich Dein Beruf unterfordert oder abgetörnt oder beides.
[...]
Ich finde es jedenfalls begrüßenswert, dass Du ernsthaft über Alternativen nachdenkst und Dir und den Schülern den jetzigen Zustand nicht weiter "zumuten" willst. Ich wünschte, mehr Lehrer hätten dazu den Mut.
Das sehe ich als unqualifizierte Beleidigung an.
Sorry, das war überhaupt nicht so gemeint!

Anhand meiner Erfahrung als Vater eines Schülers kann ich nur mit Bedauern feststellen, wie viele unmotivierte Lehrer es gibt. Diese schaffen es zu meinem Unmut teilweise sogar, "weg"befördert zu werden.
"Unmotiviert" ist dabei von mir nicht zufällig gewählt, da es m.E. vielfältige Ursachen für diesen Zustand gibt, der durchaus und bspw. auch in der Form des Umgangs der Vorgesetzten mit dem Lehrkörper liegen kann oder mit der Flut an Verordnungen und Zusatzanforderungen ohne nennenswerte oder sachgerechte Hilfestellung / Verbesserung im Schulalltag. Da ich aktuell fast nur die Elternperspektive kenne und eben kein Pauschalurteil über Lehrer abgeben möchte, habe ich Begriffe wie Frust oder andere nicht verwendet.

Jemand der so nicht arbeiten möchte und sich damit auseinandersetzt, hat meinen größten Respekt!
Ich weiß nicht genau, was Dich beleidigt hat, das "zumuten" .. vielleicht unglücklich formuliert, aber es sollte nicht Deine Qualifikation anzweifeln. Im Gegenteil, die Tatsache allein, dass und wie Du Dich damit auseinandersetzt, finde ich sehr gut! Ich bin mir fast sicher, wenn es mehr Lehrer und Verantwortliche Deines Schlages gäbe, sähe Schule für alle besser aus.
Ach so, OK.

P.S.: Mein Sohn wäre sicher total happy, ein Lehrer, der Spiele programmiert (sowas kann und im Unterricht einbringen würde). Ich wäre happy, wenn mein Sohn happy wäre (an der Schule).
Mindestens zwei Schüler haben bereits YaTQA benutzt, bevor sie mich kannten. Die sprachen mich ganz vorsichtig an, ob ich derjenige bin, der YaTQA gemacht hat. Das finden das richtig cool, dass dessen Ersteller ihr Informatiklehrer ist.
Unterricht ist eher theoriegeleitet. Ich habe sehr viel anhand von Pokémon gemacht, das wurde ja auch immer gelobt. Auch Klassenarbeiten habe ich sehr liebevoll mit einem von den Schülern gewählten Thema (Weihnachtsmann & Co. KG, Pusheen die Katze, Spongebob Schwammkopf, Pokémon) und einer Rahmengeschichte gestaltet.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat