Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

Anfänger: App für Android mit Delphi 10.1 Berlin ...

  Alt 5. Jul 2017, 10:57
Hallo Leute,

Ich hab mir jetzt Delphi 10.1 Berlin gekauft .. hatte vorher Delphi 7 und zuletzt Delphi XE4 benutzt .. und ich bin eher ein "schwacher" Delphianer

Nun würde ich gerne für ein Android Tablet eine App schreiben (dazu hab ich mir das 10.1 gekauft)

Nach Durchsicht einiger Demos ist mir schon mal das "Visual Binding" aufgefallen, das ich noch nie verwendet habe .. das aber anscheinend sehr stark verwendet wird (ich habs in meinem Delphi XE4 nie verwendet!)

Des weiteren hab ich gemerkt, das ich zum Beispiel in einer Firemonkey Anwendung (ich gehe mal davon aus dass das der richtige Weg für Android-Programme ist??) nicht mal mehr die Color von einem TPanel ändern kann, da es die Property nicht mehr gibt .. ich vermute mal, das ich da so ein DesignStyle Dings verwenden muß?

Irgendwie hab ich da einiges verschlafen wie es aussieht ...

Meine Android-APP Anforderung:

(Es geht um ein Stringgrid, in dem Arbeitsanweisung, Datum, Benutzer, Gemach/Nicht gemacht Checkbox drinnen stehen)

Stringgrid .. die soll mit einer ClientDataSet und einer Datasource verbunden sein..

ClientDataSet .. soll die Daten via XML-File laden und speichern ..

XML File ... soll (Intervallmäßig) auf einen Webserver upgeloadet werden .. vom Server bearbeitet .. und dann wieder downgeloadet werden ..
- Wenn Verbindungsabbruch zwischen up/download .. dann das nicht synchronisierte XML-File wieder verwenden
!!: Automatisches synchronisieren nur wenn mit WLAN verbunden


Irgendwie fehlt mir der Durchblick bei der Sache:

Ich hab zwar schon einige Videos über "liveBindings" gefunden .. https://www.youtube.com/watch?v=4Id4fHgNIdo aber der Rest ist noch sehr schwammig

Nun meine Frage:

Gibt es irgendwo ein Tutorial, wo der Datenabgleich zwischen Android und Desktop-Anwendung erklärt wird?
(oder sogar Example-sourcecode??)

Ich gehe mal davon aus, das dieser Datenabgleich bei sehr vielen Apps nötig ist ..
  • Ich gehe in die Firma - mein Handy aktualisiert sich automatisch weil das Firmen-Wlan gefunden wurde
  • Ich bin beim Kunden und ich aktualisiere manuell wenn nötig ( teures,limitiertes Datenvolumen vom Handyprovider)


Vielen Dank für Hinweise und Tipps
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat