Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
933 Beiträge
 
#1

Elektronische Unterschrift mittel Pad o.ä.

  Alt 5. Jul 2017, 19:00
Hi,

ich möchte in einem Programm die Möglichkeit einbauen, Mietverträge über einen beweglichen Gegenstand von kurzer Überlassungsdauer vom Mieter elektronisch unterschreiben zu lassen.
Das ganze soll rein stationär stattfinden, also wird keine App oder Ähnliches benötigt.
Die Anbindung sollte entweder über USB am PC oder mittels WLAN (notfalls auch BT) erfolgen, und das Gerät sollte über eine Stifteingabe verfügen.

Da ich noch keine Erfahrung mit solchen Geräten habe erst einmal hier die Frage, ob jemand sowas mal in einem Programm realisiert hat, und / oder Erfahrung im Handling oder der Einbindung solcher Geräte in Software oder mittelständischen Unternehmen hat.

Gedacht habe ich an Signotec-Geräte, da a) diese auch Delphi-Beispiele für die Verwendung der API liefern, b) die Geräte eine professionellen Eindruck machen und b) Google mich darauf bestoßen hat.

Wichtig für mich wäre, dass mittels Hash oder irgendeiner Signatur der Zusammenhang und die Gültigkeit der Unterschrift und des Dokuments sichergestellt und nachvollziehbar ist, und innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen zumindest mal bei kurzweiligen Mietverträgen oder Quittierung von Übergaben eine gewissen Bestand hat.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat