Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Falsche Darstellung einer ListView im PageControl

  Alt 7. Jul 2017, 10:31
Hallöle...
Zu erst einmal, das Projekt im Anhang schaut jetzt auch mit 125 so aus wie du es willst.
Schau dir im Projekt meine Änderungen an. (Properties der Controls). Warum die Listviev nicht den Font übernimmt kann ich nicht sagen.

[meine Meinung]
Das ScaleBy funktioniert nicht wirklich. Ich würde Windows das Skalieren überlassen. Dafür mußt aber alle Controls "anheften".
[/meine Meinung]

Ein paar Tipps:
1. Ancors, Margins und Align sind dein Freund. Erst Recht wenn du auf mobilen Platformen arbeitest oder willst.
2. Versuche die Anzahl der verschieden Controls zu minimieren. Die Eigenschaften des ValueListEditors lassen sich auch mit Sicherheit auch in einer Listview darstellen. Der Vorteil die Optik paßt. Wie du sehen kannst ist der ValueListEditor in 125 unterschiedlich zur Listview hoch. Auch die Header passen optisch nicht. Wenn man auch solche Kleinigkeiten achtet, stört dich es irgendwann oder du hast viel Arbeit mit der Anpassung.
3. Die Controls auf Panels plazieren. Erleichtert die Positionierung. (pnl1 = Hilfspanel)
4. Bezeichnung der Controls. Unterstriche sind nicht mehr "erlaubt" Wenn möglich Denglisch vermeiden.
Delphi-Quellcode:
Label_Telefon.Caption := '12345';
// besser...
lblPhone.Caption := '12345';
Miniaturansicht angehängter Grafiken
100_1.png   125_1.png   125_2.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Projekt.zip (55,1 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von haentschman ( 7. Jul 2017 um 10:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat