Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#119

AW: Find out why after 22 years more developers than ever are choosing Delphi

  Alt 8. Jul 2017, 17:41
Das Erstellen von Vektorgrafiken nach Vorlage ist ja eigentlich keine Bearbeitung. Selbst das direkte (automatisierte) Vektorisieren von Bitmaps fällt da nicht darunter.

Um keine Verwirrung zu stiften: Es geht mehr um die rechtliche Unterscheidung von Plagiat und Urheberrechtsverletzung.

Wenn man den Faktor Zeitaufwand mal ausblendet finde ich es immer am besten, Vektorgrafiken von Grund auf neu zu erstellen. Auch wenn ich Webseiten baue sind die Grafiken immer von mir selbst erstellt und keine abgewandelten Arbeiten von anderen Leuten. Da ist man immer auf der sicheren Seite. Bisher habe ich das überwiegend mit Corel Draw gemacht, aber in letzter Zeit finde ich auch Gefallen an Inkscape.

Ich meine mich zu erinnern, dass Microsoft selbst zu XP- oder Vista-Zeiten mal daran gearbeitet hat, rein vektorbasierte UI umzusetzen. Da gab es auch mal eine Roadmap die für eine (inzwischen Vergangenheit seiende) Zukunft frei skalierbare Icons vorsah. Davon scheint aber heute kaum etwas umgesetzt zu sein.

Im Übrigen ist das etwas, das mir auch bei Android und iOS sauer aufstößt. Es wäre ein leichtes gewesen, die Icons als SVG zu implementieren. Aber nööööö, stattdessen darf man jetzt ganze Stapel von PNGs in unterschiedlichen Größen mitliefern. Dem ganzen das Sahnehäubchen setzt dann Google auf mit der Empfehlung, die Icons immer von einem Vektor-Original abwärts zu skalieren und als PNG zu exportieren. Ich wage es kaum das zu erwähnen, aber das hat auch Auswirkungen auf die Größe der Binaries (bzw. APKs)

Um mal wieder auf das Ursprungsthema zu kommen: Durch mehrere Umfirmierungen haben sich im Laufe der Zeit meine beruflichen Mailadressen immer mal wieder geändert. Der Emba-Vertrieb hat die alle in die Newsletter-DBen gepackt. Ich war dann einmal ganz entsetzt als ich nach langer Zeit mal wieder in die nach wie vor existierenden alten Postfächer geguckt habe. Im Schnitt alle drei Tage sieben identische Mails von Embadera, zu allem möglichen Zeugs. Und von Klicks auf "Newsletter abmelden"-Links habe ich mich vor langer Zeit verabschiedet, da das allzu oft das Gegenteil bewirkt.

Selbst wenn man mal die Fallspezialität der mehrfachen Mailadressen ausblendet, so ist dieses aggressive Mailmarketing mehr lästig als vertriebsförderlich. Ich persönlich finde schon monatliche Newsletter übertrieben, aber Embadera treibt es auf die Spitze.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat