Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.163 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: TMemIniFile: Vorteile, Nachteile, Einschränkungen

  Alt 18. Jul 2017, 16:54
Es gibt auch irgendeinen "Nachfahren" von INI.

Hab nur dessen Namen vergessen. Wobei ich mir fast sicher bin, dass es mehrere Varianten/Implementationen von sowas gibt.
Da hatte irgendjemand eine Klasse geschrieben, die ähnlich einer INI, bzw. StringList (Name=Value) arbeitet, aber zusätzlich eine Text-Einrückung beachtet.
Da hat man dann eine Liste ähnlich eine einfachen XML/JSON, die aber mehr wie eine INI aussieht.

Ich glaub von Python kenn man auch sowas, wo Verschachtelungen über die Einrückung definiert werden und nicht mit Steuerzeichen/-Befehlen ala { } oder BEGIN END.



Und nein, TMemIniFile hat eigentlich "keine" Begrenzung.
Arbeitet intern mit mehreren TStringList, die intern je ein String-Array haben.

Technische Grenzen für 32-Bit-Anwendung:
- 2 GB RAM
- 2 GB-String-Zeiger-Array, also 2G / 4 Byte - einen kleinen Verwaltungsoffset = maximal mögliche Zeilen pro StringListe

TIniFile arbeiter über die zugehörige INI-WinAPI und ja, da gibt es einen schönen "Overhead".
INI (TIniFile) "hatte" mal eine maximale Dateigröße von 64 KB (Win9x) und die API ist langsam,
vorallem bei "vielen" Einträgen, da für jeden einzelnen ValueZugriff die Datei komplett neu eingelesen/ausgewertet/gespeichert wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Jul 2017 um 17:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat