Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#6

AW: Multi Socket Transfer

  Alt 19. Jul 2017, 17:53
mir ist die vom Layer bei TCP hier schon garantierten vollständigen und gesicherten Übertragung (im gegensatz z.B. zu UDP) durchaus klar und auch der Unterschied zw. "blocking"(hoffentlich Thread basiert) oder "non-blocking"(hoffentlich eventbasiert) ist bekannt

Aber wenn ich den ersten Quelltext hier sehe, glaube ich das man ohne viel Nachdenken und Zeitaufwand es mit einer resultierend durch Übertragungszeit und Datenoverhead verlangsamenden eigenen logischen Quittung als Einsteiger leichter hin bekommt, als wenn man alles nur auf Basis der SocketStates(error, busy oder ready) verarbeiten und strukturieren soll.

-> Hier möchte jemand mehr Funktions&Datensicherheit, also kann er nach meiner Einschätzung&Erfahrung die so mit wenig (Lern)Aufwand weiter mit seinen aktuellen Mitteln reicht einfach erreichen.
-> Und ja, auch wenn es dem allgemeinem Ansatz der "eh schon per Layer gesicherten) Übertragung per TCP wiederspricht, ich finde logische Blockquittungen seitens des Empfängers sinnvoll, wenn dieser damit anzeigt das er die Daten erfolgreich empfangen UND VERARBEITET hat(in dem Fall Block erfolgreich auf HD gespeichert).
=> Möge der Fragende selbst entscheiden ob er sich weiter voll auf den Stack und dann nötige Auswertung von dessen States&Errors verlässt, oder sich weiter um nichts kümmert und es mit einer einfachen zusätzlichen eigenen Quittung selbst löst(und sein Ausgagsproblem so dann eben umgeht).

Da ich falsches Verhalten des Sockets ausschließe, wäre eine mögliche "non blocked" Erkläung für beschriebenen Effekt: der Socket hat beim Send die per Pointer übergebenen Daten nicht selbst dupliziert, sondern überträgt diese direkt ... heißt wenn dies in 10ms wie hier programmiert nicht fertig, würden durch den nächsten FileRead die Daten mit neuen Werten überschrieben.
Klar, wenn es ein "blocked Socked ist, kann&darf der garnicht zurückkommen, bevor nicht alle Daten "bestätigt" versendet sind... aber warum verwendet hier dann einer noch ein Sleep(10)???... ist es eventuell eben doch eine NonBlocked Übertragung???
=> Genau weil da wo ich bin sich NIEMALS jemand um sowas Gedanken machen will(schon garnicht beim Lesen fremder Quelltexte), gilt bei uns die goldene Regel: wir quittieren alles logisch und sei es über einen 2. Kanal (z.B. anderer Port,UDP,...)


OffTopic:
Nach Layerdefinition garantiert der Stack das TCP "100% sicher" ist... eventuell ist es unter Linux so aber Windows mag es reproduzierbar garnicht, wenn ich zuviel parallel mit einmal in/an den Stack gebe.
Wenn ich optimale Übertragung fast ohne Overhead will, bleibe ich mit meinem PayLoad knapp unter der aktuell verfügbaren FrameSize im Netzwerk.
Leider programmiere ich auch netzwerkfähige Embedded Microcontroler... da gibt es dann zwar auch einen TCP-Socket, nur der hat sehr oft seine physikalischen Grenzen(z.B. DMA-SpeicherpufferGröße)... daher quäle ich diesen nicht und übertrage nicht mehr als in ein Paket was in den internen Puffer passt und etwas unter der NetzwerkFrameSize liegt. Dann warte ich bis es die Gegenstelle "logisch" quittiert.
Nur so funktioniert es problemlos von 8..64Bit und im Speed von GPRS bis GigaBit, auch wenn man per Definition sich bei TCP-Sockets um sowas selbst garnicht mehr kümmern soll
  Mit Zitat antworten Zitat