Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: Sprite => BitMap; BitMap => Sprite

  Alt 6. Apr 2004, 09:37
Zitat von SeiAktiv:
danke für den hinweis, habe mir mal scanline zur gemüte geführt. funktioniert sogar recht prächtig (und ist schneller als einzelne pixel setzen).

inzwischen kann ich die sprites erkennen, allerdings habe ich probleme mit der zuordnung der palette, da diese ausgelagert ist in eine datei.
Das sagt mir natürlich nix. Kommst du denn an die paletten-einträge rann?
Zitat:

wenn ich mich recht erinnere bekomme ich diese zwar auch über pixel rgb farben setzen rein doch dann ist mein gesamter geschwindigkeitsgewinn mit scanline wieder dahin.
hmmm..vielleicht hast du ein falsches pixel-bit-pattern? Delphis TColor ist BGR - Normal wäre ja RGB - könnte sein, dass du die bytes mal umsortieren musst. zB. so:rgb := (bgr and $00FF00) or ((bgr shl 16) and $FF0000) or ((bgr shr 16) and $FF);
Zitat:

eine idee wie es einfacher oder schneller geht?
Viel schneller als scanLine wirds wohl nicht
Zitat:

frage nebenbei, aus der erfahrung heraus..... was ist schneller im zeichnen bei delphi, paintbox oder image.picture.bitmap ?
Kommt draus an was du vorhast? Wenn du eine animation flüssig ausgeben willst, dann sollte man die frames in einem, oder mehreren bildern puffern und dann nur noch die aktuelle phase auf die zeichefläche blitten
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat