Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: existierende W2K/WXp/W7 Clients mit lokalen Benutzerkonten in neue W2012KR2 AD Do

  Alt 21. Jul 2017, 10:17
Hallo!

Da habt ihr aber ganz schön lange gewartet mit einer Umstellung.


Wir haben bei uns vor etwas mehr als einem Jahr eine auf einem Windows 2000 Server bestehende Domain komplett in den Wind geschossen und eine neue auf einem Windows Server 2012 R2 aufgesetzt.

Die Profile (allerdings waren das dann schon Domain Profile) haben wir mit einem Tool der Firma ForensiT übernommen: Profile Wizard. Ich meine, dass man auch lokale Profile nutzen kann, um diese in ein Domain Profil (nicht Server Profil, das wird ja im AD hinterlegt) umzuwandeln.

Hier mal ein kleiner Auszug aus der Liste der Vorteile (Hervorhebung von mir; vielleicht bringt Dir das ja sogar etwas):

Zitat von ForensiT:
Vorteile

Migriert alle Daten und Einstellungen des Benutzerprofils
Fügt Rechner automatisch in eine neue Domäne ein
Unterstützt Domänenmigration über VPN
Unterstützt alle Active-Directory- und Samba-Domänen
Kann für Migration von einem Novell-NDS-Netzwerk genutzt werden
Unterstützt unternehmensweite Skripte
Unterstützt Push-Migration von externen Rechnern

Vollständige Replikation von Benutzerprofilen
Frage 1 verstehe ich nicht so ganz. Was meinst du damit?

Die Laufwerke werden bei uns per Gruppenrichtlinie verbunden. Hierzu haben wir eine GPO angelegt, in der alle Laufwerksverbindungen hinterlegt sind. Das Mapping wird anhand der Benutzergruppen in denen der Benutzer Mitglied ist durchgeführt. Kann bei den Eigenschaften der Verbindung -> Reiter Gemeinsame Optionen -> Zielgruppenadressierung gewählt werden.

Wurde der Anmelde-Test mit einer neuen Maschine gemacht die zuvor noch nicht in dem Novell Netzwerk eingebunden war?

Anmeldezeiten von mehr als ein paar Sekunden deuten häufig auf DNS Fehler hin. Läuft der DNS sauber und sind auch alle benötigten Domain Einträge vorhanden? Was passiert, wenn Du ein komplett neues Benutzerprofil auf dem Rechner erstellst?

Wenn der Rechner zuvor Mitglied in dem Novell System war, könnten es eventuell alte Netzlaufwerke sein, die noch verbunden waren und in der neuen Domain nicht mehr gefunden werden. Das wäre allerdings nur dann der Fall, wenn du bereits ein Benutzerprofil übernommen hättest in dem diese Informationen hinterlegt sind.
  Mit Zitat antworten Zitat