Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.352 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Problem beim "aktivieren" von Delphi

  Alt 23. Jul 2017, 18:11
Zitat:
Die Oberfläche und die Möglichkeiten von Delphi 10.2 "erschlagen" den Durchschnittsschüler; von den "intellektuell Auffälligen" gar nicht erst zu reden.
Empfinde ich irgendwie als eine Ausrede.
Ist es nicht das Ziel Schüler zu fordern und fördern?
Die ganzen Möglichkeiten kannst du einem Schüler in den paar Stunden gar nicht vermitteln. Darum geht es aber ja auch nicht. Da hat Steffen schon völlig Recht.

Allerdings kann man inhaltlich die Oberfläche ähnlich konfigurieren wie bei Delphi 7, nur ohne dessen Nachteile. Und als Beispiel... ich halte die neue (untere) Variante der Toolpalette z.B. für sehr viel intuitiver als die obere von Delphi 7, bei der man anhand des Symbols die Bedeutung kennen muss oder bei jedem einzelnen die Maus drüberhalten muss...
toolpalette.png

Informatik als Wissenschaft (wie auch viele andere Wissenschaften) findet zudem (fast) überhaupt nicht in Computern, sondern in Gehirnen statt.
Solange man es nicht übertreibt wie der eine Informatik-Professor an einer unserer Unis hier in Berlin, der stets sagte er habe seine Programme nie am Computer eingegeben und benutze auch keinen, ist das auch völlig richtig...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (23. Jul 2017 um 18:14 Uhr)