Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.352 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Problem beim "aktivieren" von Delphi

  Alt 24. Jul 2017, 07:43
Und Ihr wollt Delphi in deutschen Schulen haben? Mir wäre es lieber die würden erst mal wieder richtig lesen, schreiben und rechnen lernen.
Welche Sprache spielt ja keine Rolle, auch wenn ich persönlich Delphi und Java für am besten geeignet halte. Aber im Informatik Unterricht geht es ja nicht um die von dir genannten Themen.

Ich fand es damals auch schade, dass das Niveau sehr stark abgenommen hat als ich von Bayern nach Berlin gezogen war (6. Klasse in Bayern beendet, dann in Berlin 7. Klasse). Das hat aber ja nix mit dem Inhalt des Informatik Unterrichts zu tun.

Zitat:
Ach wie war das.. Unentgeltlich in der Freizeit..
Da es so etwas schon einmal hier habe, wiederhole ich es einfach sinngemäß: wenn einem der Job nicht passt und man deswegen vermutlich schon gestresst ist ohne Ende (Beispiel: Mathematiker hat das Forum wegen einer Diskussion verlassen), dann sollte man sich einen neuen Job suchen.
Der Lehrer, mit dem ich das damals gemacht hatte, war im Gegenteil sehr engagiert. Aber trotzdem ist es eben eine Schande, dass er lediglich eine halbe Stelle hatte und entsprechend bezahlt wurde, aber trotzdem länger in der Schule war um sich um das Netzwerk usw. zu kümmern. Auch wenn wir es beide gerne gemacht haben.
Wir haben sogar das Netzwerkkabel quer durch das Stockwerk selbst gelegt...

Doch, das kannst Du glauben, denn eine dem Funktionsumfang der Pro-Edition entsprechende akademische Lizenz hat es schon immer gegeben.
Und Klassenraumlizenzen waren auch nicht teuer. Ich habe damals ein Angebot gesehen für etwas über 20 Euro pro Rechner für die Professional.
Aber angesichts der kostenlosen Alternativen wurde dann natürlich der Etat nicht unnötig belastet und Java benutzt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!