Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#14

AW: Trigger auf Datenbankebene?

  Alt 27. Jul 2017, 15:57
Meistens hat man doch in etwa sowas:
@himitsu
wenn ich das richtig im Kopf habe, arbeitest Du häufig mit Postgres? Da kann man beliebige Triggerfunktionen an den Trigger hängen, auch für mehrere Trigger/Tabellen die gleiche Triggerfunktion.
Hab ich neulich noch für eine Log Funktion/Werteänderung gemacht.

Das geht aber so easy nicht mit jeder Datenbank.

Um es straight forward zu lösen, müsste m.E. tatsächlich ein Usermapping mit einer Tabelle, die aktive Sitzungen notiert, erfolgen. Daraus könnte sich dann ein Insert/Update/ Trigger pro Tabelle bedienen (delete fällt ja weg bei der Konstruktion).

Ich habe bei dem erwähnten Log Mechnismus oben, nach der Erstellung der Trigger "blinde Updates" (alter Wert = neuer Wert) über alle relevanten Daten laufen lassen und so nachträglich mit etwas Handarbeit "historische" Logdaten für initiales Insert und Update (=StatusQuo) erzeugt.
Nicht geloggte Userdaten usw. lassen sich damit natürlich im Nachhinein nicht erfinden.
Aber man hat dennoch für künftiges Reporting einen einheitlichen Stand.

In einem reinen C/S System mit nur einem Client (einer Art) kann man natürlich auch über den Client arbeiten. Hier kann man auch problemlos weitere Daten verwenden, Rechnername usw. bei Mehrfachanmeldung oder was man so braucht.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat