Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#4

AW: Wie Datenbankstruktur aufbauen ?

  Alt 6. Aug 2017, 09:44
aus meiner Sichr sinnvolle DB Struktur:
- BasisDaten ala Kundennummer und Kundenname (PK) plus die Daten aus "Tab1" und "Tab2" in die Haupttabelle
- die Daten des "Tab3" wenn vorhanden in eine 1:1 per KundenNr verknüpfte separate "DetailTabelle"
- in der DB per referenzieller Integritätsregel dafür sorgen, das wenn ein Datensatz der Haupttabelle gelöscht wird, automatisch auch ein eventueller Datensatz in der Detailtabelle verschwindet

Das Abspeichern von 30 CheckboxFeldern in einer DB hängt davon ab, wie elegant du rein per SQL zuküntig darauf "filtern" willst.
- faule TMS Anwender nehmen "DBAdvOfficeCheckGroup"
- 30 BoolFelder (sehr unschön)
- ein TextFeld mit 30 '0'/'1' (OldScool und sogar MultiState-Fähig['0'/'1'/'2'/..], für den Fall das plötzlich doch mal schnell noch eine Zusatzinfo gespeichert werden muss)
- wer keinen Platz bei Milionen von Datensätzen verschwenden will, nimmt ein 32Bit oder 64Bit Ganzzahlfeld oder ein 128Bit GUID-Feld und setzt sich im Delphi das bitweise zusammen, da ist dann aber nix mehr mit Filtern per StandardSQL
- wenn man es rein DB technisch lösen möchte, nehme man eine zusätzliche N:M Verknüpfungstabelle, wo mindestens KundenNr+CkeckBoxNr als Felder drin sind, und die Existenz/nich Existenz des Verküpfungsdatensatzes dann den CheckBox State repräsentiert... erweitert gäbe es noch ein "LinkValue", womit man dann dann auch wieder "MultiState-Fähig" wäre


Die meisten Anwendungen die ich kenne, nehmen Textfelder passender Länge gefüllt mit '0'/'1', oder nutzen sauber eine separate N:M LinkTabelle.
Ich selbst programmiere wenn es um wirklich viele Datensätze geht auch gerne mit Ganzzahlfeldern die ich selbst BitWeise auswerte oder zusammensetze.


Anbei ein total OldScool Quick&Dirty GUI dazu, was ich für so Sachen mir so angewöhnt habe... bleibt aber selten optisch auf Dauer so
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tab1.png   tab2.png   tab3.png  

Geändert von mensch72 ( 6. Aug 2017 um 09:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat