Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#26

AW: Unterschiedliche Ergebnisse beim Runden

  Alt 15. Aug 2017, 12:03
..."ist ja mathematisch falsch. Wie kommen die auf die Regel zur nächsten geraden Zahl zu runden?"...
also wir habe das Runden von ".5" per "GeradZahlRegel" schon in der Schule in Mathematik so gelernt und dann überall in Physik, Chemie, E-Technik uws. angewannt.
Bei uns nannte man die ersten 10Jahre die Schule "POS" ala "Polytechnische-Oberschule", und zumindest Mathematik und Naturwissenschaften wurden da garnicht so schlecht und sogar fast politikfrei gelehrt.

Mathematisch und vor allem statistisch dient die "GeradZahlRegel" der Gleichverteilung der Rundungsfehler, was sich problemlos beweisen lässt.
Aber da es nunmal so ist, das es heute teils von Bundesland zu Bundesland und Schulart zu Schulart verschiedene Lehrstandards gibt und die Diskussion darüber müßig ist, haben wir unsere Software zentral einstellbar gemacht, da kann der Chef es sich so festlegen, das es so ist wie er es gelernt hat und/oder es für richtig hält

Das Grundsatzproblem der nunmal FPU und letztendlich doch binär basierten Fließkommatypen kommt ja immer noch dazu, und sollte VOR DEM RUNDEN beachtet werden... also erst mal die "gewollte Zahl" REKONSTRUIEREN, dann das Ergebnis wie es so schön heißt auf nötige und sinnvolle Genauigkeit RUNDEN.



Wen all das eigentlich garnicht interessiert, der nehme einfach "integer:=Round(double);" und es wird zu 99% etwas sinvolles heraus kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat