Thema: Delphi Mouse-Symbol abfragen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Mouse-Symbol abfragen

  Alt 15. Aug 2017, 15:21
Delphi-Version: XE8
Hi zusammen

Dies ist ein Doppelpost...

Wiedereinmal versuch ich mich in die CHM-Help einzuarbeiten - und diesmal ist das, dank guter Tutorials, sehr viel vielversprechender. Hier mal einige Seiten, die ich besucht habe:

Wincontrol abfragen
Hilfebutton in der Titelleiste
Erstellen von HTML-Dateien

Und natürlich:
HTML-Hilfe
Whats this

Soweit ist das bisherige Resultat gar

nicht so schlecht, wenn dies auch erst die Help in eines meiner Testprogramme 'einbindet'.
Will heissen: bis es dann wirklich soweit ist, gibts doch noch das eine oder andere zu tun.

Vielleicht etwas voreilig bin ich im Moment beim 'Whats this' hängengeblieben. Die entsprechende Zeile hab ich zwar in ein Buttonclick-Ereignis eingebaut, und der Mauszeigger zeigt mir auch das Fragezeichen - nur, wie Frage ich den jetzt ab? TMouse enthält keine Eigenschaft, die sowas erlaubt.

Übrigens - die Codes unter Link 2 und Link 5 tun das gleiche.

Gruss
Delbor

PS: Übrigens - meine bisherige Umsetzung mit einer Boolean:
Delphi-Code

procedure TSQLiteTestMain.TLBWhatsThisClick(Sender: TObject);
begin
DefWindowProc(handle, WM_SYSCOMMAND, SC_CONTEXTHELP, 0);
FToolHelp := True;
end;


Hier sehe ich das Problem, dass ich überall da, wo es eigentlich nicht sinnvoll wäre, ein OnClick-Ereignis implementieren muss, nur um die Variable FToolhelp zrücksetzen zu können und dem User zu sagen, dass es hierzu keine spezielle Hilfe gibt.
Das andere wäre, überhaupt nicht zu reagieren - bei einem Click wandelt sich das Mousesymbol wieder, die Variable wird aber nicht zurückgesetzt.
roase.ch/


Delbor alias Zoran
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat