Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Unknown JPEG 2000 file type

  Alt 22. Aug 2017, 08:00
JPEG und JPEG 2000 sind zweierlei und auch nicht untereinander kompatibel. Ich wusste gar nicht dass Delphi in der Tokyo-Version jetzt auch JPEG 2000 unterstützt. Das Format ist doch zugepflastert mit Patenten, weshalb es sich in fast 20 Jahren auch nie durchsetzen konnte.

Ich vermute mal eher, da passiert was ganz anderes. Irgendwo könnte versucht werden, eine Datei mit der Endung .jp2 oder .jpx zu öffnen. Windows kennt diesen Dateityp standardmäßig nicht. Wenn aber eine Software installiert ist die JPEG 2000 beherrscht (Photoshop, ACDSee usw.) dann registriert sie für die Endung auch einen Dateityp. In dem Fall vielleicht "JPEG 2000". Das mag dann auf dem einen Rechner funktionieren und auf dem nächsten wieder nicht.

Nur als Denkanstoß... Aber ohne genauere Analyse kann man nichts weiter dazu sagen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat