Einzelnen Beitrag anzeigen

GerdPl

Registriert seit: 10. Sep 2003
9 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Von Android/iOS auf einen entfernten Windows-Rechner zugreifen

  Alt 23. Aug 2017, 13:48
Zu folgendem Problem würde ich gerne mal eure Meinung oder Lösungsansätze hören:

Es soll eine App unter Firemonkey entwickelt werden, mit der bestimmte Statistiken und Artikeldaten angezeigt werden sollen. Die dazugehörigen Daten liegen in einer Firebird-DB auf einem Windows-Server im Unternehmen des Kunden. Die App soll sowohl für Android als auch für iOS verfügbar sein.

Ich suche jetzt eine elegante, einfache und sichere Möglichkeit, um von der App irgendwie auf die Daten beim Kunden zugreifen zu können.
Dabei sollte der Kunde möglichst wenig an seiner Netzwerkkonfiguration ändern müssen. Somit fallen Lösungen die mit Portforwarding arbeiten schon mal weg. Beim Kunden muss man in der Regel von einem herkömmlichen DSL-Zugang mit Standardrouter ausgehen. Also keine feste IP, keine Standleitung, etc.

Die Statistikdaten in eine Cloud zu spiegeln fällt auch weg, weil es a) Echtzeitdaten sein sollen und b) später auch in die DB zurückgeschrieben werden soll.

Toll wäre die Möglichkeit, zwischen den Geräten ein VPN aufzubauen, über das die Zugriffe erfolgen. Aber leider scheint es keine funktionierenden Komponenten für Delphi bzw. Firemonkey zu geben.
Ich habe zwar im Internet unter http://devp2p.com/ eine vielversprechende Lösung gefunden, aber aufgrund der spärlichen Beschreibung krieg ich die Lösung nicht ansatzweise unter Android zum Laufen. Der Hersteller kann auch nicht wirklich dabei helfen, wie man das in FM integriert.

Vielleicht kennt jemand devp2p oder weiß eine andere Möglichkeit, wie man den Datenaustausch hinkriegen könnte.

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Ideen und Denkanstöße.
Vielen Dank dafür im Voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat