Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Anwendungsdesign: WO Dateianhänge speichern?

  Alt 25. Aug 2017, 07:22
Bevor wir hier ins Philosophische abdriften: Kennt sich hier jemand mit den GoBD aus? Ich würde gern wissen ob dort tatsächlich die Unveränderlichkeit von Dateien gefordert wird oder ob es reicht, stattgefundene Änderungen zu entdecken. Sprich ob die Hashwert-Lösung ausreichend ist. Eine echte Unveränderlichkeit lässt sich nur über Readonly-Datenträger erreichen und hätte natürlich ganz erhebliche Auswirkungen auf den Handlingprozess innerhalb der Unternehmen.

EDIT: Eigentlich ergibt sich aus den GoBD noch eine ganz andere Frage: Sind Open-Source-Lösungen jedweder Art nicht per GoBD-Definition ausgeschlossen? Wenn ich die Lösungen etablierter Anbieter wie Lexware, Datev, Dokumentenmanagementsysteme usw. anschaue, dann basieren die alle auf dem Prinzip der "Security by Obscurity": Eine elektronisch gespeicherte Datei in einem Fremdformat (z.B. PDF, JPEG usw.) wird durch geheime Schlüssel, Hashes o.ä. gesichert. Würden diese bekannt, ließen sich dem System auch wieder veränderte Daten unterschieben, deren Prüfwerte man nachträglich neu berechnet und mit einfügt. Klingt für mich so als könnte Open-Source-Software solche Vorgaben prinzipbedingt nicht erfüllen, da alle mathematischen Verfahren offen liegen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (25. Aug 2017 um 08:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat