Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Danny92
Danny92

Registriert seit: 18. Aug 2014
55 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#14

AW: Tipps und Ratschläge für Spiel & für effizientes Programmieren

  Alt 27. Aug 2017, 21:32
Jaa, vielen Dank für diese glorreichen Worte. Ja die Explosion.gif wird immer aus der Ressource geladen das kann ich noch verbessern. Bloß mit dem Timer im 25ms Intervall verstehe ich noch nicht so ganz. Sinn und Zweck von Delay ist ja nicht, ein Grid irgendwann neu zu zeichnen, sondern die Ausführung an Ort und Stelle im OnMouseDown-Ereignis kurzzeitig zu pausieren, bis die an der Stelle aufgerufenen Soundeffekte abgespielt sind, denn sonst hört man doch z.B. schon den Schuss des Gegners, wo ich doch gerade erst getroffen habe. Wenn ich anstelle von Delay nun einen Timer setze, dann pausiert dieser doch nicht die Ausführung des Codes? Ganz am Anfang habe ich mal mit Timer rumgespielt, bis ich am Ende auch 5-6 Stück hatte, die sich dann nur noch gegenseitig aufgerufen, an- und abgeschalten haben, und es war ein völliges Chaos und total verwirrend. So finde ich das nun eigentlich ganz elegant und effizient gelöst...naja effizient; jedenfalls geht die CPU-Auslastung schon mal in die richtige Richtung...

Und die Compilerhinweise werde ich natürlich noch in Angriff nehmen, bisher war das Programm nur eine einzige Baustelle in dem gar nix ging. Dies ging nicht und das ging nicht. Ich hab mich von einem Problem zum nächsten programmiert. Vor 2 Monaten konnte ich noch nicht ahnen, eine dll Bibliothek in eine Ressource zu laden, um damit Soundeffekte abzuspielen^^
  Mit Zitat antworten Zitat