Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#47

AW: switch, break, case c++

  Alt 28. Aug 2017, 09:34
Noch einen gutgemeinten Style Hinweis für solche API Programme:

- so ewig lange und auch noch verschachtelten "Endlos Switch/Case" lässt man nicht auf Dauer so im Code
- Microsoft empfahl früher MessageBreaker(Makros samt TypeCasts für weitere Nachrichtenbehandlung mit/in einzelnen "TypSicheren" Einzelfunktionen)
- ich habe es stets selbst gemacht und bin es mehr logisch funktional angegangen... also "HandleMenuMessages(...)" "HandleControlMessages(...)" "HandleScrollMessages(...)" "HandlePaintMessages(...)"...
- mein Haupt "switch" und mein innerer WMCOMMAND "switch" bestehen im ReleaseProgramm stets nur aus "case" mit "HandleXXX(...)" Aufrufen.
- ich hatte mir angewöhnt nach dem Haupt "switch" in der FensterFunktion wenn LogDebugInfo nicht voll deaktiviert, dort immer GetLastError zu prüfen und wenn was anliegt dies mit TimeStamp und samt den 4 Übergabeparametern der Fensterfunktion zu loggen... das ja mir jahrelang so gereicht um alles einigermaßen sauber(=ohne da noch ständig nicht bearbeitete LastErrors") zu verarbeiten

Klar gibt es auch Exeptions mit denen man um sich werfen kann, aber das Konzept der WinAPI beruht nunmal mehr auf RückgabeCodes und GetLastError.. für weitere Details, und das funktioniert mit etwas mehr Handarbeit durchaus garnicht so schlecht

Geändert von mensch72 (28. Aug 2017 um 09:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat