Einzelnen Beitrag anzeigen

dietru

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Leipzig
22 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi 10.1 Starter, Graf. Druckerausgabe

  Alt 29. Aug 2017, 12:14
Hallo,

vor längerer Zeit habe ich eine VCL-Anwendung für technische Berechnungen in Delphi 6 entwickelt. Die dafür erforderlichen grafischen Ausgaben realisierte ich mit einem selbst entwickelten GKS.
Alles klappte bis Windows 7 wunderbar. Mit dem Umstieg auf Windows 10 im vergangenen Jahr konnte ich Delphi 6 nicht mehr benutzen und besorgte mir die Starter Edition 10.1. Nach einigen Hinweisen im Forum konnte ich auch die JEDI-Bibliothek installieren.

Gibt es eigentlich eine Art Rezept für die Übernahme einer Delphi 6-Anwendung nach Delphi 10?
Auf Anhieb fällt mir dabei der Typ 'char', dessen zugehörige Variablen nunmehr 2 Bytes beanspruchen.
Ich habe es Stück für Stück mit Probieren hinbekommen.

Nunmehr habe ich folgenden Effekt. Die Grafikausgaben auf dem Display sind wie gewünscht. Sobald die graf. Elemente auch an den Drucker geschickt werden, kommt eine Windows-Meldung 'Drucker ... ist offline', obwohl er online ist und aus anderen Programmen gedruckt werden kann. Das Programm ist anschliessend blockiert.

Gebe ich als Ausgabegerät bei der Druckereinrichtung einen PDF-writer an (z. B. Bullzip), erfolgt eine ordnungsgemäße Ausgabe, die ich anschliessend drucken kann.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob sich zwischen Delphi 6 und 10 an der Druckausgabe irgendwas Prinzipielles geändert hat?

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Leipzig
Dieter
DT
  Mit Zitat antworten Zitat