Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Wie kann man TEncoding vergleichen?

  Alt 29. Aug 2017, 15:04
Danke euch soweit, die Vergleicherei funktioniert nun soweit. Allerdings habe ich Probleme damit, eine TStringlist, die als Unicode-String vorliegt, gezielt in ein ASCII-Format zu speichern SL.SaveToFile('DerDateiname.txt', TEncoding.ASCII) . Dabei gehen die Umlaute verschütt (ü>u, ß>?)

Die Hilfe warnt da ja ausdrücklich: Achtung: System.SysUtils.TEncoding.ASCII ist ein 7-Bit-ASCII-Zeichensatz und daher mit UnicodeString (der Standard-String-Typ in RAD Studio) nicht kompatibel. Mit einem 7-Bit-Zeichensatz schlägt die Umwandlung von char in widechar (d.h. Unicode) für alle erweiterten ASCII-Zeichen fehl.

Hintergrund ist, dass das Programm dass ich mit meiner gespeicherten Datei versorgen will, kein Unicode oder UTF-8 versteht. Dass sich auf die Weise keine Multibyte-Zeichen speichern lassen ist ja klar, aber die Zeichen aus dem erweiterten ASCII-Zeichensatz (127-255) sollten doch machbar sein.

Ja nu, wieder so ein Fallstrick...
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat