AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Die Abmessung (in cm) und Auflösung eines Bildes ermitteln?

Die Abmessung (in cm) und Auflösung eines Bildes ermitteln?

Ein Thema von jus · begonnen am 1. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#11

Re: Die Abmessung (in cm) und Auflösung eines Bildes ermitte

  Alt 2. Aug 2009, 02:21
Zitat von Luckie:
Im Bitmap-Format sind sie bestimmt nicht gespeichert, dazu brauzchst du dir ja nur mal den Bitmap Header angucken.
Sind sie schon, Zitat:

"Der Bitmap Header enthält die Datei-Signatur "BM", die Dateilänge in Byte und den Abstand (Offset) zwischen Dateianfang und Datenanfang in Byte.

Im Information Header finden sich Informationen zum Bild selbst, z.B. die Höhe und Breite des Bildes, die horizontale und vertikale Auflösung in Pixel pro Meter, der Typ der Komprimierung und die Anzahl der benutzten Farben."

Ist bei GIF, PCX usw. ähnlich, es ist nur leider bei jedem Pixelformat anders definiert; ob es eine komplette Library dafür gibt, weiss ich nicht (die könnte ja auch nur mit "case pictureformat of" aufgebaut sein).

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Die Abmessung (in cm) und Auflösung eines Bildes ermitte

  Alt 2. Aug 2009, 12:44
Zitat von Reinhard Kern:
z.B. die Höhe und Breite des Bildes,
Ja, aber in Pixel und nicht in cm. Man muss sich das erst ausrechnen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#13

Re: Die Abmessung (in cm) und Auflösung eines Bildes ermitte

  Alt 2. Aug 2009, 14:03
Zitat von Luckie:
Zitat von Reinhard Kern:
z.B. die Höhe und Breite des Bildes,
Ja, aber in Pixel und nicht in cm. Man muss sich das erst ausrechnen.
Hi,
wenn man 3 Werte hat, die sich auseinander ergeben (Breite, Pixel hor., dpi hor), muss man ja nicht redundant alle 3 speichern. Für einen Computer ist das ja keine unanständige Zumutung, sich das jeweils fehlende zu berechnen.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
328 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Die Abmessung (in cm) und Auflösung eines Bildes ermitte

  Alt 3. Aug 2009, 23:38
Zunächst mal vielen Dank für die Anworten!
Es bleibt mir wohl nicht anderes übrig als mich selber mit den Formatdefinitionen herumzuschlagen. Eine Bibliothek dafür wäre wohl zu schön und zu einfach gewesen. Ich habe soeben bei einer JPG-Datei von meiner Sony Kamera festgestellt, dass der Tag/Marker, worin die Auflösung gespeichert werden kann, garnicht vorhanden ist. Aber der Photoshop kann es trotzdem auslesen. Ich vermute, dass der Photoshop wohl zusätzlich die Exif Daten für die Auswertung der Auflösung ranzieht. Hat wer eine Idee wo die Auflösung noch gespeichert sein könnte?

Lg,
jus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.378 Beiträge
 
#15

Re: Die Abmessung (in cm) und Auflösung eines Bildes ermitte

  Alt 4. Aug 2009, 08:05
Zitat von jus:
Ich vermute, dass der Photoshop wohl zusätzlich die Exif Daten für die Auswertung der Auflösung ranzieht. Hat wer eine Idee wo die Auflösung noch gespeichert sein könnte?
Wer hindert dich daran, dir die Exif Daten anzusehen und auszuwerten? Diese Unit hilft dir dabei, und Beispiele, wie die Tags heißen, gibt es hier. Die Specs für den Standard finden sich auf derselben Seite.

//Nachschlach:

Hmm... Wenn man sich die Samples nochmal ansieht, dann stellt man fest, dass sich die X Resolution, Y Resolution und Resolution Unit im IFD 0 Abschnitt befinden. Ob sich der mit der Unit auch auslesen lässt, das weiß ich nicht, aber vermutlich ist das der Weg...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf