Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Wie kann man TEncoding vergleichen?

  Alt 30. Aug 2017, 07:47
Dann nimm doch TEncoding.ANSI!
Das ist ja ein Ding! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, ANSI überhaupt zu testen wenn 7-Bit-ASCII schon nicht geht.

Kurz erklärt warum ich hier Probleme habe: Ich lese eine INI-Datei die als UTF8 ohne BOM gespeichert ist, mit TIniFile ein. Da dieses über die API-Funktionen nur ANSI einliest, wandle ich alles mit DecodeUTF8 um. Anschließend sollen die gelesenen Werte in einer konfigurierbaren (!!!) Kodierung wieder geschrieben werden, in eine andere Datei.

Also lese ich da nun den Teststring "äöüßÄÖÜ" aus meiner Quell-INI ein, wandle mit DecodeUTF8 um, baue in einer TStringList die neue Datei zusammen und speichere die dann mit TStringList.SaveToFile('Dateiname.txt', TEncoding.ANSI {.ASCII, .UTF8 oder .Unicode, je nach Benutzereinstellung}) . Der Teststring "äöüßÄÖÜ" liegt nach dem Einlesen tatsächlich noch korrekt als WideString im Speicher. Die fehlerhafte Umkodierung passiert dann beim Speichern aus TStringList:
Code:
Input-UTF8:    äöüßÄÖÜ
Widestring:    äöüßÄÖÜ
Output-ANSI:   äöüßÄÖÜ
Output-ASCII:  aou?AOU
Output-UTF7:   +AOQA9gD8AN8AxADWANw-
Output-UTF8:   äöüßÄÖÜ
Output-Unicode: äöüßÄÖÜ
Hinterher ausgelesen dann jeweils mit Notepad++. Für was ist das ASCII-Encoding dann eigentlich nütze?
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat