Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Scrollbar VCL Styles

  Alt 30. Aug 2017, 17:03
@Emil, klar wäre mir deine Variante lieber, aber ich kann es halt nicht debuggen, die Stylesvariante geht halt fix allerdings mit deinen erwähnten Nachteilen.
@Tigü hab das mal ausprobiert, so ohne weiteres klappt es auch nicht, zumindest nicht wenn man den Header der VirtualTreeview selber malt, da muss man noch einiges tun, imMoment bin ich so weit siehe Screenshot, gibt noch ein kleines Problem, was das OnPaintText des Trees betrifft, ich denke aber ist lösbar, ohne Styles war es so, dass der selektierte Eintrag von der Farbe her weiss sein sollte, da muss ich noch mal ran. Ansonsten klappt es aber soweit.

@Tigü
Wenn ich Emil richtig verstanden habe, was die Validität seines Kommentar angeht, dann hat er schlicht Recht. Bei seiner Variante würde es reichen, dass man für die Scrollbars einfach entsprechende PNG's der Anwendung beilegt. Diese kann der Anwender nach belieben verändern. Geht man davon aus, dass man seiner Oberfläche ebenfalls eine Möglichkeit einräumt, sei es über Ini, Json oder was auch immer Png's, Farben usw. den Anwender gestalten zu lassen, dann ist man extrem flexibel.Was auch so sein sollte, da nicht immer eine dunkle Scrollbar zum Rest der GUI passt.

Tja und bei den VCLStyles wenn ich die richtig interpretiere (nutz ich zum ersten mal, da mir das Konzept eh nie gefallen hat) dann kompiliere ich den Style in die Exe als Resource mit ein oder von mir aus, lade sie nach. Schön und gut, wie soll der Anwender, sofern er Lust dazu hat später die Optik über den Style ändern? Sprich ich müsste also einen Editor bei legen, mit dem das möglich wäre und wie das rein rechtlich aussieht, da habe ich keine Ahnung bzw. mich nicht mit befasst bis her. Genau da greift Emils Argument mit Style gebunden in meinen Augen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.jpg  

Geändert von stOrM (30. Aug 2017 um 20:08 Uhr) Grund: Hälfte vergessen und Fehlerkorrektur
  Mit Zitat antworten Zitat