Einzelnen Beitrag anzeigen

Hardy81

Registriert seit: 25. Nov 2016
7 Beiträge
 
#1

Alternative zur Paintbox

  Alt 31. Aug 2017, 11:22
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Habe auf einer Form eine Paintbox, in der verschiedene Hintergründe gezeichnet werden müssen - abhängig davon, was der Benutzer ausgewählt hat.

Auf diesen Hintergrund kann der Benutzer nun mit einem Mausklick Stellen markieren.


Mein Problem nun bei dieser Sache:

- Das gezeichnete verschwindet, wenn das Fenster in den Hintergrund gerät, also von einem anderen Fenster verdeckt wird - der Grund für dieses Verhalten ist bekannt

- Die Paintbox mit allen vom Benutzer markierten Stellen - es können bis zu 60 sein - jedes mal neuzeichnen ist für mich keine Alternative, da es unheimlich flackert --> nicht schön


Ich bin leider bei der Grafikprogrammierung nicht so firm. Gibt es Alternativen zur Paintbox oder ist die Herangehensweise generell "falsch" bzw. verbesserungswürdig?


Was ich möchte ist ein Hintergrund, der wenn er einmal gezeichnet wurde statisch bleibt. Daran ändert sich nichts mehr. Lediglich die markierten Stellen, die vom Benutzer kommen sollten einen gewissen Grad der Dynamik aufweisen --> anwählbar, löschen, evtl. verschieben.


Jemand ne Idee, wie ich sowas am besten lösen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat